zurück

Produkte des Jahres: Preise übergeben

Am Freitag sind in Köln die Preise für den Wettbewerb „Produkte des Jahres“ überreicht worden. Die Preisträger würdigen die Trophäe als ein Instrument, das sich hervorragend zu jeglichen Marketingaktivitäten eignet.

PdJ_Gruppenbild 2017
Gruppenbild: Gewinner des Wettbewerbs, Juroren sowie Mitarbeiter der RM Handelsmedien
Foto: bmm

Bereits zum 17. Mal hat die RM-Handelsmedien GmbH & Co. KG den Wettbewerb „Produkte des Jahres“ ausgerichtet. Initiatoren der Veranstaltung sind die beiden Branchenzeitschriften baumarktmanager und markt in GRÜN. Erstmalig wurden in diesem Jahre die Produkte von einer hochkarätigen Jury bewertet. Diese setzte sich aus den Branchenexperten, Dr. Peter O. Wüst, Hauptgeschäftsführer des BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V., Christian Meyer, Redakteur der Endverbraucherzeitschrift „selbst ist der Mann“, Dr. Arnd Zschiesche, Geschäftsführer des „Büro für Markenentwicklung“, Stefan Müller, Senior Strategic Account Development Manager bei Ebay sowie Michael Marr, Zentraleinkäufer bei Toom Baumarkt zusammen. Am Freitag wurden nun im Festsaal der RM-Handelsmedien die Gewinner des Wettbewerbs geehrt.

In der Kategorie Bauen belegte die DUO-Familie des Dübelherstellers Fischer den ersten Platz. Der “intelligente“ Kunststoffdübel Duopower ist in der Lage, selbstständig im Baugrund zu entscheiden ob er nun spreizt oder klappt. Die Jury hob den Innovationsgrad an dem Produkt besonders sowie die guten Vermarktungsmöglichkeiten am PoS hervor.

Der Lasurpinsel WoodStar von Color Expert erreichte in der Kategorie Technik den Spitzenplatz. Der Pinsel verfügt über einen integrierten Farbtank aus Naturborsten, der umgeben wird von einer speziellen Kunststoffborsten-Mischung. Die Juroren bescheinigtem dem Produkt einen hohen Kundennutzen. Das Produktdesign mit der „grünen Anmutung“ verhelfe dem Pinsel zu hoher Aufmerksamkeit am PoS.

In der Kategorie Wohnen belegte der Parkettreiniger free& simple des Herstellers Bona den ersten Platz. Das Produkt wurde speziell für Menschen mit Asthma und Allergien entwickelt. Der Reiniger ist hypoallergen, frei von Düften und Farbstoffen und er enthält keine Konservierungsstoffe. Die Jury machte in ihrer Bewertung vor allem die Wohngesundheit, die Nachhaltigkeit und den hohen Kundennutzen geltend. Praktikabilität und hoher Kundennutzen waren auch ausschlaggebend dafür, dass SCHNEXAGON von Lugato, den ersten Platz in der Kategorie Garten erlangte. Der zum Patent angemeldete Antihaftanstrich gegen Schnecken macht senkrechte Beetumrandungen für die gefräßigen Nacktschnecken zu einer unüberwindbaren Barriere. Und dies, ohne den Schnecken selbst oder anderen Tieren und Pflanzen einen Schaden zuzufügen.

Die Preisträger freuten sich, den Wettbewerb in der jeweiligen Kategorie für sich entschieden zu haben. Unisono erklärten sie, den Award für umfangreiche Marketing-Aktivitäten nutzen zu wollen.

20.03.2017