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Rockwool mit Geschäftszahlen 2016

Der Dämmstoffhersteller Rockwool hat seinen Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht. Der Umsatz stieg 2016 auf 2,2 Mrd. Euro weltweit. Der EBIT der Gruppe verbesserte sich sprunghaft auf 237 Mio. Euro.

ROCKWOOL Annual_Report_2016
Der Rockwool Geschäftsbericht 2016
Foto: Rockwool

Das Umsatzwachstum der Rockwool Gruppe auf 2,2 Mrd. Euro stellt ein Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar, die Steigerung beim EBIT entspricht einem Plus von 38 Prozent. Entsprechend zufrieden sei das Management, allen voran CEO Jens Birgersson, berichtet Volker Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutsche Rockwool und selbst Mitglied des Konzernvorstands. „Das Management Board versteht dieses sehr erfreuliche Ergebnis als Verdienst der rund 10.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und ihrer Bereitschaft, die anstehenden Herausforderungen anzunehmen.“ Konsequent wolle die Gruppe nun den finanziellen Spielraum nutzen, um zu investieren. Bereits 2016 investierte sie über 100 Mio. Euro und auch 2017 wird im Sinne der Wachstumsstrategie weiter in neue Kapazitäten investiert: so beginnen die Arbeiten an neuen Werksstandorten in Schweden, Rumänien und den Vereinigten Staaten.

Den Aufbruch in eine stärker gruppenorientierte Zukunft markiert auch das neue Corporate Design, dessen weltweite Umsetzung in diesen Tagen beginnt. Erstmalig wird zukünftig den Markenzeichen der Unternehmen, die weltweit zur Rockwool Gruppe zählen, ein gemeinsames Symbol vorangestellt. Dieses zeigt die vereinfachte Darstellung eines Vulkans. „Unser neues Icon steht symbolisch für den Rohstoff, das Vulkangestein Basalt, das die Unternehmen der Gruppe zu verschiedenen Produkten verarbeiten“, erläutert Volker Christmann.

17.03.2017