zurück

Berlin: 14. Deutscher Handelkongress

Derzeit findet in Berlin der 14. Deutsche Handelskongress statt, organisiert vom Management Forum und vom HDE.

HDI-Kongress 2014
„Handel neu denken“ – unter diesem Motto trifft sich der Handelskongress.

"Handel neu denken" lautetet das Motto des Branchenmeetings, zu dem etwa 1.000 Teilnehmer aus Handel, Industrie, Verbände, Dienstleister und Politik gekommen sind. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser gab in seiner Begrüßungsrede einen Überblick über die Situation im Handel und über die aktuellen Herausforderungen, die sich der Branche stellen. Laut Sanktjohanser kann sich der Handel derzeit nicht über Umsatzwachstum erfreuen. "Das befeuert die die Verdrängung. Bis zum Jahr 2020 werden insgesamt 50.000 stationäre Läden schließen, und das wird meiner Meinung nach die so genannten Kleinen betreffen", so der HDE-Präsident.

Höhepunkt des heutigen Tages werden die Reden der Bundesminister Dr. Barbara Hendricks und Alexander Dobrindt sowie die Verleihung des Deutschen Handelspreises sein. Morgen wird die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, sprechen.

19.11.2015