zurück

bevh bündelt Forschung über Warenrücksendungen

Retourenquoten im Auslandsgeschäft sind niedriger als in Deutschland. Dies geht aus einer Untersuchung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages und ibi research hervor. Die Studie ist Teil des „Retourenkompendium“ des bevh.

bevh Logo 2020
Foto: bevh

Die in Deutschland befragten Händler geben laut Studie durchschnittlich eine Retourenquote für Deutschland von mehr als 6 Prozent an. Im Auslandsgeschäft beträgt die durchschnittliche Retourenquote 3,8 Prozent. Österreich, Niederlande, Schweiz, Großbritannien und Frankreich haben Retourenquoten zwischen 5,6 Prozent und 3,4 Prozent. Die restlichen Länder liegen bei 3 Prozent (USA) und 2,9 Prozent (China und Italien).

Die Studie mache keine Unterscheidung nach Branchen und dem Verkauf von B2C und B2B, teilt der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) mit. Im Endkundengeschäft und im Handel mit Bekleidung isoliert betrachtet, seien die Quoten etwas höher. Für den internationalen Gesamtvergleich bilde die Studie jedoch bewusst einen Durchschnittswert – über alle Warengruppen und Vertriebsformen – im Onlinehandel.

Andere Bezahlvarianten im Ausland

Andere Länder, andere Präferenzen beim Bezahlen: Daraus lasse sich schließen, dass die Zahlweise der online bestellten Ware möglicherweise Auswirkungen auf die Retourenquote hat. In Frankreich und Italien ist beispielsweise „Bestellung auf Rechnung“ völlig unbekannt. In Frankreich bezahlen Kunden ihre Einkäufe direkt per Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal. Viele französische Online-Händler versenden die Ware sogar erst nach Vorkasse.

Weitere mögliche Erklärungen für niedrigere Quoten im Auslandsgeschäft deutscher Händler sind laut Studie unter anderem, dass es in vielen europäischen Ländern nicht üblich ist, Produkte ohne weiteres zurückzuschicken oder dass es dort nicht üblich ist, Ware kostenlos zurückzusenden. Anders verhält es sich in Deutschland – hier erwarten Kunden eine kostenlose Rückgabe. In den meisten untersuchten Ländern ist die Rücksendung generell kostenpflichtig zu Lasten des Kunden.

Prozesse weiter optimieren

„Für den Händler und die Umwelt sind Retouren auch in Deutschland keineswegs kostenlos. Umso wichtiger ist es, dass die Prozesse im Retourenmanagement weiter optimiert werden, um unnötige Retouren zu vermeiden. Auch die Kosten sowie Umweltauswirkungen unvermeidbarer Retouren müssen weiter reduziert werden“, sagt Alien Mulyk, Projektleiterin für das „Retourenkompendium“ beim bevh.

15.10.2020

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store