zurück

BHB: Trendumkehr im März

Der deutsche Baumarkthandel hat von Januar bis März 2021 rund 3,45 Milliarden Euro umgesetzt. Das entspricht einem Minus von mehr als 20 Prozent im Vorjahresvergleich. Allerdings haben die Umsätze im März schon wieder deutlich zweistellig zugelegt, berichtet der Branchenverband BHB.

Heimwerken Streichen Farbe
Glückliche Heimwerker
Foto: Pexels/Blue Bird

„Die völlig unnötig verursachten Umsatzeinbrüche in Deutschland sind und bleiben das Ergebnis unstimmiger Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern“, sagt Dr. Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Heimwerken, Bauen und Garten (BHB). Das Infektionsrisiko für Baumarktkunden sei „durch die Infrastruktur und die mit enormem Aufwand etablierten Sicherungsmaßnahmen nahezu nicht existent“. Eine faktenbasierte Beurteilung der Lage durch die politisch Verantwortlichen sei „kaum noch erfolgt“. Dies habe „enormen wirtschaftlichen Schaden verursacht“, so Wüst.

Um 21,3 Prozent (flächenbereinigt 22,3 Prozent) auf rund 3,45 Milliarden Euro sind die Branchenumsätze im ersten Quartal des Jahres 2021 eingebrochen. Das sind herbe Verluste, die allerdings geringer ausfallen, als noch Ende April vom BHB vorhergesagt. Auch weil der März mit einem Umsatzplus von 18 Prozent bereits eine Trendumkehr zeigt.

Weiter keine Prognose

Eine Prognose für das Gesamtjahr 2021 wagt der Verband nach wie vor nicht. Zu volatil hätten sich in den vergangenen Wochen und Monaten die Entwicklung der Pandemie, „vor allem aber auch die Maßnahmen der Politik gezeigt“.

In Österreich und der Schweiz, die im ersten Quartal 2020 fast komplett im Lockdown waren, ist die Branchenentwicklung angesichts jetzt geöffneter Märkte entsprechend positiv: In Österreich stiegen die Umsätze um mehr als 30 Prozent auf rund 606,7 Millionen Euro, in der Schweiz um 46 Prozent auf rund 895,4 Millionen Schweizer Franken.

08.06.2021

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store