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Bis März keine Messen in Frankfurt

Die Messe Frankfurt hat das Frühjahr 2021 neu geplant: Die Heimtextil soll nun Anfang Mai stattfinden, davor Mitte April Ambiente, Christmasworld und Paperworld als gemeinsame Veranstaltung und die ISH Ende März als digitale Ausgabe.

Messe Frankfurt Torhaus
Torhaus der Messe in Frankfurt.
Foto: Messe Frankfurt

Bis einschließlich März 2021 wird die Messe Frankfurt keine physischen Veranstaltungen auf ihrem Gelände durchführen. Dies wäre zwar grundsätzlich möglich dank Hygienekonzept und gut zu belüftenden Hallen. Doch vor dem Hintergrund der erneuten Verschärfung behördlicher und vor allem auch firmeninterner Reiserestriktionen führe „der aktuelle Pandemieverlauf leider zu einer zunehmenden Verunsicherung seitens der Messekunden“, heißt es in einer Pressemitteilung

„Wichtig für unsere Kunden ist unsere frühzeitige Entscheidung, denn jetzt müssten die Investitionen für die Messebeteiligungen ausgelöst werden. Die Messe Frankfurt wird konsequent dabei bleiben, im engen Schulterschluss mit den Kunden die Interessen der ausstellenden Industrien in den Mittelpunkt der Entscheidungen zu stellen“, sagt Messechef Wolfgang Marzin. Auf die verschärften Reiserestriktionen reagiere man daher mit einer Neuplanung des Messefrühjahres 2021 in Frankfurt.

Heimtextil vom 4. bis 7. Mai 2021

Die Heimtextil 2021 wird vom Januar auf den 4. bis 7. Mai 2021 verlegt und findet dann parallel zur Techtextil und Texprocess 2021 in Frankfurt statt. „Aus großen Teilen der internationalen Wohn- und Objekttextilienbranche gibt es den Wunsch, die Heimtextil 2021 stattfinden zu lassen. Viele Unternehmen erhoffen sich vom Messeauftritt einen Anschub ihrer Geschäfte nach dem Re-Start. Dieser Notwendigkeit fühlen wir uns mehr denn je verpflichtet“, sagt Geschäftsführer Detlef Braun. „Allerdings stellen die aktuellen Reisebeschränkungen und die erneut ansteigenden Infektionszahlen derzeit eine große Hürde für unsere sehr international ausgerichtete Veranstaltung dar. Wir stehen im intensiven Austausch mit unseren Ausstellern wie auch den zuständigen Behörden und setzen uns mit ganzer Kraft für eine sichere und erfolgversprechende Ausrichtung der Heimtextil 2021 ein.“

„International Consumer Goods Show – Special Edition“

Einmalig laut Messe finden vom 17. bis 20. April 2021 die Ambiente, Christmasworld und Paperworld als gemeinsame Veranstaltung unter dem Namen „International Consumer Goods Show – Special Edition“ in Frankfurt am Main statt. Die Präsenzveranstaltung werde durch gezielte digitale Angebote der „Consumer Goods Digital Days“ ergänzt. Hier werden auch die rein digitalen Angebote der Creativeworld zu finden sein, die 2021 als physischer Treffpunkt einmalig aussetzt.

ISH ausschließlich digital

Die ISH wird 22. bis 26. März 2021 als rein digitale Veranstaltung stattfinden. Zum Angebot zählen beispielsweise Ausstellerpräsentationen (Produkte, Informationen, Videos, Ansprechpartner, Chatfunktionen und 1-zu-1 Videoanrufe), „intelligentes Matchmaking“ mit passenden Geschäftspartnern zur Leadgenerierung unterstützt durch künstliche Intelligenz, Live-Streamings und On-Demand Übertragungen des Rahmenprogramms sowie die Terminvergabe für Online-Meetings mit den Ausstellern. Alles sei während der Veranstaltung rund um die Uhr über die verschiedenen Zeitzonen hinweg weltweit verfügbar, so die Messe.

Digitaler Marktplatz „Nextrade“ wird ausgeweitet

Als erster digitaler B2B-Marktplatz für Home & Living führt die Plattform „Nextrade“ Angebot und Nachfrage der gesamten Branche zusammen – und schafft damit laut Messe Frankfurt „einen großen Mehrwert für beide Seiten“. Seit 2019 nutzen Kunden der Ambiente, Tendence und Nordstil das Portal mit Services rund um Order- und Datenmanagement. 2021 soll das Portal erstmalig auch Kunden der Heimtextil, Christmasworld, Creativeworld zur Verfügung stehen, um die physische Messeteilnahme zu verlängern und ganzjährige Orders zu ermöglichen.

22.09.2020