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Bundesfinanzministerium konkretisiert Gesetz zur elektronischen Belegausgabe

Seit 1. Januar 2020 gilt die Belegausgabepflicht. Unternehmen müssen seitdem ihren Kunden bei jedem Kauf zwingend einen Kassenbeleg zur Verfügung stellen. Nicht nur die Herstellung des Papieres, auch die Entsorgung stellt ein echtes Problem für die Umwelt dar. Nun hat das Bundesfinanzministerium das Gesetz zur elektronischen Belegausgabe konkretisiert.

Digitaler Kassenbeleg
Kassenbelege dürfen auch elektronisch ausgegeben werden.
Foto: rawpixel/pixabay

Eine Alternative zum Beleg in Papierform stellt der elektronisch ausgegebene Beleg dar. Was in diesem Falle zu beachten ist, hat Betriebswirt Ralf Klein vom Steuerberaterzusammenschluss FRTG Group zusammengefasst.

Ist die Schriftliche Zustimmung des Kunden für eine elektronische Belegausgabe erforderlich?

Nein. Die Zustimmung hiefür bedarf keiner besonderen Form und kann auch konkludent (nonverbal) erfolgen. Ein elektronischer Beleg gilt als bereitgestellt, wenn dem Kunden die Möglichkeit der Entgegennahme des elektronischen Belegs gegeben wird. Unabhängig von der Entgegennahme durch den Kunden ist der elektronische Beleg in jedem Fall zu erstellen.

Ist es ausreichend den elektronischen Beleg im Kassendisplay sichtbar einzublenden?

Nein. Die alleinige Sichtbarmachung am Terminal oder Kassendisplay reicht nicht aus. Der Kunde muss die Möglichkeit haben, den Kassenbeleg elektronisch entgegenzunehmen.

In welche Form muss der elektronische Beleg dem Kunden zur Verfügung gestellt werden?

Eine elektronische Belegausgabe muss in einem standardisierten Dateiformat erfolgen, das der Kunde mit einer kostenfreien Standardsoftware öffnen kann. Als solche gelten JPG, PDF oder PNG.

Wie erfolgt die Übermittlung des elektronischen Belegs an den Kunden?

Dem Kunden kann der elektronischen Beleg per QR-Code über das Kassendisplay zum Download zur Verfügung gestellt, per Near-Field-Communication (NFC) übertragen oder per E-Mail direkt in das Kundenkonto zugestellt werden.

Wie können Unternehmer und Privatpersonen dieses für sich nutzen?

Mit einer App zur elektronischen Archivierung von Kassenbelegen haben sowohl Privatpersonen als auch Unternehmer die Möglichkeit Ordnung in ihr „Bonchaos“ zu bringen. Ein Beispiel bietet etwa die kostenlose App des Anbieters A&G GmbH aus Bremen. Hierbei werden die Belege per QR Code gescannt, können in verschieden Ordner sortiert und auch elektronisch dem Steuerberater zur Verfügung gestellt werden.

13.07.2020

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