zurück

Countdown für Interzoo

Vom 1. bis 4. Juni 2021 findet die nächste Interzoo statt. Über 1.600 Aussteller aus 66 Ländern nutzen die Verschiebung der Messe und bleiben bei ihren ursprünglich für Mai 2020 getätigten Standreservierungen.

Interzoo Besucher Außen
Foto: WZF

Zudem können sich seit 1. Juli Unternehmen als Aussteller für den neuen Termin registrieren, die bislang keinen Stand gebucht oder ihre Messeteilnahme im Zuge der Corona-Krise zunächst storniert hatten. „Die Branche trägt den neuen Messetermin in 2021 mit. Das belegt die Zahl von Ausstellern, deren Anmeldungen uns bereits vorliegen“, erklärt Alexandra Facklamm, Geschäftsführerin der Interzoo-Veranstalterin WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH). „Die zweite Registrierungsphase bietet nun allen weiteren Unternehmen die Möglichkeit, sich als Aussteller für die Interzoo 2021 zu registrieren und damit eine Plattform zur Kundenpflege und Neukundengewinnung zu sichern.“

Mehrheit der Aussteller bleibt dabei

Dass mehr als 90 Prozent der Aussteller ihre ursprünglich für Mai 2020 getätigte Standreservierung für den neuen Termin im ungeraden Jahr beibehalten, wertet Facklamm als Beleg für das Vertrauen in das Instrument Messe generell und insbesondere in die Interzoo. Das große Interesse, sich als Aussteller auf der Interzoo zu präsentieren, sei ein Indiz dafür, dass Fachmessen im Business-to-Business-Bereich einen hohen Stellenwert genießen und digitale Formate vor allem eine ergänzende Funktion haben.

„Digitale Lösungen können Produkte kreativ in Szene setzen und Details eindrucksvoll präsentieren. Die Multisensualität von Messen können sie jedoch nicht ersetzen. Eine persönliche Kommunikation und das Erleben mit allen Sinnen ist für viele Produkte nach wie vor wesentlich – vor allem wenn es um Innovationen geht, die erstmals dem Markt vorgestellt werden“, ergänzt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen bei der WZF. „Wir sehen auch die zunehmende Bedeutung digitaler Services als ergänzende Leistung einer Messe, zum Beispiel zwischen einzelnen Veranstaltungen, und arbeiten daher an neuen, zusätzlichen Optionen für unsere Kunden.“

Rechtzeitig Messe-Erfolg planen

Viele Aussteller planen schon jetzt die Vermarktung ihrer neuen Produkte und Services auf der Interzoo 2021 und nutzen die Messe als weltweit einzigartige Plattform für Innovationen und Trends in der Heimtierbranche. Der Interzoo-Veranstalter WZF empfiehlt daher allen Ausstellern und Besuchern: Nutzen auch Sie die kommenden Monate bis zum Messebeginn, und planen Sie Ihre Interzoo-Beteiligung rechtzeitig, damit auch Ihr Unternehmen von dem Erfolg dieser außergewöhnlichen Messe und ihren Impulsen für die Heimtierbranche profitiert. Bei der Planung und Umsetzung Ihrer Messeteilnahme unterstützt Sie gerne das Interzoo-Team der NürnbergMesse.

Zufriedene Aussteller und Besucher

Auf der vergangenen Interzoo in 2018 informierten sich 38.600 Fachbesucher aus 126 Ländern auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von über 120.000 Quadratmetern über die Produkte und Serviceleistungen von 1.990 Ausstellern aus 66 Ländern. Sowohl die Aussteller als auch die Fachbesucher bestätigen seit Jahren immer wieder neu: ein Auftritt auf der Interzoo bleibt nicht ohne Folgen. Laut einer Umfrage auf der letzten Interzoo bewerteten die Aussteller die Qualität der Fachbesucher an ihrem Stand zu 89 Prozent positiv; mit ihrem Angebot erreichten sie ihre wichtigsten Zielgruppen zu 93 Prozent. Über 93 Prozent der Aussteller konnten demnach neue Geschäftsverbindungen knüpfen und neun von zehn Unternehmen erwarteten von den Kontakten ein Nachmessegeschäft. Über 87 Prozent der Aussteller konnten ihre konkreten Messeziele erreichen und 88 Prozent waren mit dem Gesamterfolg zufrieden bis sehr zufrieden.

Allgemein zufrieden bis sehr zufrieden waren auch die Fachbesucher (96 Prozent). Mit dem generellen Angebot waren 97 Prozent zufrieden, 89 Prozent lobten insbesondere das Angebot an Neuheiten und richtungsweisenden Trends. Die Informations- und Kontaktmöglichkeiten auf der Messe entsprachen den Erwartungen der Besucher zu 97 Prozent. Neben den hochwertigen Messeständen und Darbietungen der Aussteller stießen Rahmenveranstaltungen wie Vorführungen, Country Sessions oder die Nachhaltigkeitskonferenz bei 88 Prozent der Besucher auf eine positive Resonanz. Insbesondere den Product Showcase lobten laut Befragung neun von zehn Besuchern als attraktive Sonderfläche. So verwundert es nicht, dass über 96 Prozent direkt nach dem Messebesuch ankündigten, dass sie auch die nächste Interzoo besuchen wollen.

10.07.2020