
Foto: RM-Handelsmedien
Das neue Dossier „Baumarkttests 2020“ liefert Einblicke über die Angebote und Umsetzungen auf der Fläche Innen und Außen. Ein umfassendes Bild der einzelnen Baumarktketten (Obi, Hornbach, Toom, Hellweg, Bauhaus und Globus) wird dabei über verschiedene Berichte zu Lady Night Angeboten, Mystery Shopping Touren und die Umsetzung der Corona-Maßnahmen, erstellt.
Die Lady Night Angebote wurden auf folgende Kriterien geprüft:
· Prozedere
o Auffindbarkeit, Anmeldung, Bestätigung, Betreuung im Vorfeld und im Nachhinein
· Wissen
o Themenbeschreibung, Informationsgehalt und –wertigkeit
· Vermittlung
o Strukturierung, Betreuung, fachliche und emotionale Kompetenz, Didaktik
· Praktikabilität
o Umsetzbarkeit, Erhöhung der Kompetenz, Tipps und Tricks
· Infotainment
o Mix aus Information und Unterhaltung
· Resümee
o persönliche Zufriedenheit, Erfüllung der Erwartung
Beim Mystery Shopping hingegen wurden verschiedenen Teilbereiche unterschiedlicher Baumarktkette gegenübergestellt und bewertet. Diese Bereiche sind:
· Die Kassenzone
· Retouren und Rückgaben
· Gastronomie
· Äußeres Erscheinungsbild
· Inneres Erscheinungsbild
· Das Verkaufsgespräch
Ein Test wird im Dossier „Baumarkttests 2020“ gesondert behandelt und dies ist die Umsetzung der Corona-Maßnahmen. Die Kriterien, die bei diesem Test herangezogen wurden, sind:
· Begrenzter Kundenzugang, Einlasskontrolle
· Aufhänger und Durchsagen
· Schutzmaßnahmen für Kassierer
· Sicherheitsabstand
· Möglichkeiten für bargeldlosen Bezahlen
· Desinfektionsmittel
· Muss von Einkaufswegen
Die Ergebnisse der einzelnen Tests werden am Schluss in eigene Berichte aufgeschlüsselt und die Baumarktketten bekommen eine Schulnote zugewiesen. Diese Note kann zum Verbessern des eigenen Angebots herangezogen werden.

05.02.2021