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E/D/E erweitert Geschäftsführung

Die E/D/E hat zu Beginn des Jahres die Geschäftsführung personell erweitert. Durch die funktional stärker ausdifferenzierte Verteilung der Verantwortung soll künftig das operative Geschäft mit größerer Ausrichtung an den Bedarfen der Mitglieder, Partner und Lieferanten geführt werden.

EDE Erweiterung Geschäftsführung
Peter Jüngst (re.) und Thomas Henkel sind jeweils zum 1. Januar 2019 in die E/D/E Geschäftsführung berufen worden.

Dr. Christoph Grote, seit 1995 im E/D/E, davon acht Jahre in der Geschäftsführung, verantwortet seit dem 1. Januar 2019 insoweit die Warenbereiche Werkzeuge (inkl. Elektrowerkzeuge), Betriebseinrichtungen, Schweißtechnik sowie Arbeitsschutz/Technischer Handel. In den nächsten Monaten wird unter der Leitung von Dr. Grote ein strategisches Einkaufs-Management sowie ein übergreifendes Mitglieder-Management aufgebaut, als konsequenter Schritt zur weiteren Umsetzung der beschlossenen E/D/E Organisationsentwicklung im Rahmen der Implementierung des Zukunftsbildes.

Peter Jüngst (58), in der Verbundgruppenlandschaft der Branche als langjährig erfolgreicher Manager tätig, übernimmt in der Geschäftsführung den Bereich Bau mit den Warenbereichen Bau- und Möbelbeschläge, Befestigungstechnik, Bauelemente und Baugeräte sowie Haustechnik und Stahl. Darüber hinaus verantwortet Herr Jüngst in der Geschäftsführung die Logistik, deren Ausbau eine zentrale Rolle in Zukunft einnimmt.

Mit Thomas Henkel (52) konnte ein profilierter Fachmann als Geschäftsführer IT gewonnen werden. Mit dieser Erweiterung der Geschäftsführung soll der wachsenden Bedeutung der IT für die Leistungsfähigkeit der E/D/E Gruppe Rechnung getragen und die IT-Landschaft so gestaltet werden, dass die anstehenden strategiegetriebenen Change- und Digitalisierungsprozesse über IT-basierte Lösungen zum Erfolg geführt werden.

Joachim Hiemeyer (58), seit 2014 Geschäftsführer im E/D/E, wird sich im Rahmen seiner Verantwortung künftig verstärkt dem Schwerpunkt Daten & Services widmen, mit bedarfsgerechter Entwicklung und Bereitstellung von digitalen Lösungen wie E-Commerce, E-Business, Produktdaten, Informations- und Datenaustausch im Verbund für die Partner des E/D/E. Des Weiteren ist er nach wie vor für die Unterstützung der E/D/E Mitglieder mit marktorientierten Leistungen in den Bereichen Marketing und Akademie zuständig.
Dr. Ferdinand von Alvensleben (58), seit 2013 Geschäftsführer im E/D/E, wird sich zukünftig schwerpunktmäßig mit den großen Themen des modernen Personalmanagements beschäftigen, die insbesondere den Mittelstand bereits heute und zukünftig auf Grund des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels verstärkt herausfordern.

Dr. Andreas Trautwein: „Ich freue mich, dass wir im Rahmen von EVOLUTION zu einem Prozess gefunden haben, welcher uns in die Lage versetzt, unsere Organisation auf Basis dieser neuen Aufstellung kontinuierlich und aus der Strategie abgeleitet weiterzuentwickeln. Für die neuen Positionen in der Geschäftsführung konnten wir erfahrene Fachleute und Manager für das E/D/E gewinnen. Mit der Neuordnung der Geschäftsführung und der zusätzlich, im Sinne einer Personaloffensive, geplanten personellen Verstärkung in den Waren- und Dienstleistungsbereichen unterhalb dieser Ebene, sind wir für heutige und künftige Aufgaben gut gerüstet. In der neuen Aufstellung sind wir in der Lage, wichtige Kernfunktionen einer modernen Verbundgruppe wie den Einkauf, die Mitgliederbetreuung, die Digitalen Services, die IT und die Logistik adäquat und mit noch mehr operativer Nähe zum Tagesgeschäft in der Organisation abzubilden. Dies alles dient dem Ziel, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unserer Mitglieder noch konsequenter zu stärken.“

10.01.2019