zurück

Facido optimiert Verpackungsprozesse

Der Logistikdienstleister Facido ist ein Tochterunternehmen von Suki international. Um maßgeschneiderte Verpackungslösungen für den DIY- und Fachhandel zu realisieren, investierte das Unternehmen in einen kompletten On Demand Packaging-Prozess.

Facido Verpackungen
Im Fokus der Optimierung steht der Mitarbeiter. Er wird dank automatisierter Prozesse entlastet.
Foto: Facido

Dank des automatisierten Verpackungssystems kann Facido jeden einzelnen Kundenauftrag in maßgeschneiderten Kartons versenden. Dadurch reduzieren sich die Kartonvolumina und der Materialverbrauch erheblich, insbesondere im stark wachsenden B2C-Geschäft. Darüber hinaus verbesserte das Landscheider Unternehmen seinen Verpackungsprozess hinsichtlich Effizienz und Ergonomie.

„Wir haben vorher mit Standardkartons gearbeitet. Leider sind diese in Hinblick auf Materialverbrauch, Arbeitsschritte und die Versandqualität nicht optimal“, erklärt Ralf Yilmaz, Leiter Betrieb und Logistik der Suki Group. Auf der Suche nach Alternativen fand der Logistikdienstleister die Verpackungsexperten von Packsize und der Becker-Gruppe.

Die Komplettlösung überzeugte auf Anhieb. „Sie hat unseren Verpackungsprozess sowohl hinsichtlich Effizienz, als auch Ergonomie und Nachhaltigkeit verbessert“, erläutert Yilmaz. Im Fokus der Optimierung steht der Mitarbeiter. Er wird dank automatisierter Prozesse entlastet: Aus dem Warenwirtschaftssystem kommen die Maße der bestellten Produkte direkt zur Zuschnittmaschine. Diese produziert einen maßgeschneiderten Karton für jeden einzelnen Auftrag. Zeitgleich erreichen die zugehörigen Bestellpositionen per Produktförderband den Packplatz. Das Kartonvolumen verringert sich so erheblich und der Verpackungs- und Füllmaterialmaterialverbrauch sinkt deutlich. Zugleich verbessern sich die Versand- und Transportabwicklung dank der Volumenreduzierung.

Facido setzt eine solche Komplettlösung derzeit bei Artikeln im Bereich Sonnenschutz wie Jalousien und Rollos ein. Eine zweite Linie verpackt Teppiche und Sanitärzubehör. Bedient werden damit sowohl Kunden des Handels als auch Endverbraucher, die beim Baumarkt oder direkt beim Hersteller bestellen. Das Dienstleistungsunternehmen Facido hat es sich zur Aufgabe gemacht, andere Unternehmen in Logistik- und Vertriebsprozessen gezielt zu entlasten, damit sich diese auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Mittlerweile sorgen rund 80 engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Facido für reibungslose Abläufe, zufriedene Kunden und immer wieder neue, kreative Ideen.

12.12.2019