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Farben, Lacke und Tapeten mit Umsatzrückgang

Das Segment Farben, Lacke und Tapeten verzeichnete auch 2018 einen Umsatzrückgang von einem Prozent. Das ist ein Ergebnis des „Branchenfokus Farben/Lacke, Tapeten 2019“, den das IFH Köln zusammen mit der BBE Handelsberatung erstellt hat.

IFH Umsatzentwicklung Farben-Lacke-und-Tapeten-2014-bis-2018
Umsatzentwicklung der Warengruppen im Markt für Farben, Lacke und Tapeten von 2014 bis 2018
Foto: IFH

Der Markt für Farben/Lacke und Tapeten habe sich auch 2018 unbeeindruckt von den guten konjunkturellen Rahmenbedingungen gezeigt, so das Fazit von IFH und BBE zu den Ergebnissen der Gemeinschaftsstudie. So wurde der Umsatzwert des Vorjahres um ein Prozent verfehlt. Dies lasse sich auf mehrere Einflussfaktoren zurückführen: „Sowohl für Farben als auch für Tapeten wirken sich größer werdende Renovierungsintervalle und Produkte mit längerer Haltbarkeit negativ auf die Absatzentwicklung aus. Weniger Bedarf entsteht zudem aufgrund von größeren Fensterflächen und kombinierten/offenen Wohnräumen, die zu einer geringeren zu streichenden und/oder zu tapezierenden Wandfläche je Raum führen“, erläutert Christian Lerch, Senior Consultant am IFH Köln. Die rückläufige Marktentwicklung ist darüber hinaus bei „Tapeten“ auf die Sättigung des Marktes und bei „Farben“ auf eine höhere Effizienz, also eine höhere Flächenleistung bei gleicher Menge, zurückzuführen.

Wachsende Umsätze nicht zu erwarten

Während das Handwerk aktuell noch auf volle Auftragsbücher blicken kann, zeigt sich die Umsatzentwicklung im stationären Einzelhandel differenzierter: Denn im Gegensatz zu dem zufriedenstellenden Bereich „Farben/Lacke/Malerbedarf“ erweisen sich die (Flächen-)Leistungskennzahlen im Segment „Tapeten“ größtenteils als kritisch. Perspektivisch sollte die „klassische“ PoS-Präsentation der Tapete hinterfragt und neue (digitale) Konzepte mit geringerem Flächenbedarf in Betracht gezogen werden, so die Experten.

„Eine wirtschaftliche Belebung kann unter diesen Rahmenbedingungen nur an einer qualitativen und wertmäßigen Kunden- und Markterschließung ansetzen. Eine Vielzahl neuer Produkte bietet unzählige neue Chancen, dennoch verliert die Tapete beim Kunden an Bedeutung und der „Mut zur Farbe“ ist bisher nicht stark genug ausgeprägt. Handwerk aber vor allem auch der Handel müssen aktuelle Themen und Trends stärker aufgreifen und den Käuferzielgruppen vermitteln. Sicherlich sind in den letzten Jahren Trends nach Individualität durch Farbe, nach Naturoptiken u. a. zu beobachten, lediglich der Trend zu ökologischeren Produkten ist dabei aus den Marktdaten abzulesen. Er ist aber nicht ausreichend, um die Marktentwicklung umzukehren. Der zweifellos auch im Wohnumfeld bestehende Wunsch nach Individualisierung bedarf zusätzlicher Anreize und Wohnideen. Weiterhin gefragt sind neue Ansätze durch die Digitalisierung in Beratung und Verkauf“, schlussfolgert Dr. Ulrich Kollatz, Niederlassungsleiter bei der BBE Handelsberatung GmbH.

27.06.2019