zurück

Gardena steigert Umsatz deutlich

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 hat Gardena seinen Umsatz um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 663 Millionen Euro gesteigert. Wachstum sei in allen relevanten Ländermärkten sowie über alle Produktbereiche zu verzeichnen.

Husqvarna Pär Åström
Pär Åström: „Der heiße Sommer hatte ohne Frage einen positiven Effekt auf unser Geschäft.“
Foto: Husqvarna

Bereits zum Halbjahr hätte sich abgezeichnet, dass der trockene und heiße Sommer sich positiv auf das Geschäft von Gardena auswirken würde, so das Unternehmen. Diese lang anhaltende Wetterlage in ganz Mitteleuropa sorgte dafür, dass insbesondere Produkte zur Gartenbewässerung bis weit in den Herbst nachgefragt waren. Ferner konnten auch deutlich mehr Mähroboter und akkubetriebene Gartengeräte wie Rasentrimmer und Heckenscheren abgesetzt werden.

„Die außergewöhnliche Wetterlage des vergangenen Jahres hatte ohne Frage einen positiven Effekt auf unser Geschäft. Aber unser erfolgreiches Wachstum steht auf einer breiten Basis sowohl was die Produktbereiche als auch was die Ländermärkte betrifft. Daher bewerten wir dies als eine sehr nachhaltige Entwicklung unserer starken Marke“, sagt Pär Åström, President der Gardena Division innerhalb der Husqvarna Group.

Ausbau der Kapazitäten

Der Hersteller reagiert auf die erhöhte Nachfrage mit einem umfassenden Programm zum Ausbau der Kapazität von Produktion und Logistik. Erhebliche Investitionen in Millionenhöhe sind vor allem für die Standorte in Ulm, Heuchlingen und Laichingen vorgesehen. Auch die Kapazitäten im Werk Vrbno in Tschechien werden weiter ausgebaut. Das Werk in Niederstotzingen wurde in den vergangenen Jahren bereits umfassend modernisiert und erweitert.

Im Herbst des vergangenen Jahres hatte die Husqvarna Group die Auflösung ihrer Consumer Brands Division bekannt gegeben. Das Geschäft in Europa mit den Marken McCulloch, Flymo und Universal, welches rund 15 Prozent der Division ausgemacht hat, wurde zum Jahreswechsel der Gardena Division zugeordnet. Flymo ist eine in Großbritannien etablierte und beliebte Marke mit einem Schwerpunkt auf Produkten für die Rasenpflege.

07.02.2019

Stelle Sie sich als Experte vor

Mit dem BaumarktManager Advertorial können Sie ihr Unternehmen und ihre Expertise auf BaumarktManager vorstellen und ihre Zielgruppe direkt erreichen.

Kontakt:
Mechthild Kaiser
Leitung Media Sales
Telefon 0203 30527-39
E-Mail: anz.baumarktmanager@rm-handelsmedien.de