zurück

Gemischte Gefühle beim HDE nach „Wirtschaftsgipfel“

Nach den Gesprächen mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier begrüßt der Handelsverband Deutschland (HDE) Hilfszusagen für größere Handelsunternehmen. Eine Öffnungsperspektive für die Geschäfte fehle jedoch weiterhin.

Sanktjohanser HDE
Josef Sanktjohanser
Foto: HDE

„Das ist ein guter Tag für viele größere Handelsunternehmen und damit auch für viele Innenstädte. Endlich hilft der Staat auch Händlern mit einem Jahresumsatz von über 750 Millionen im Rahmen der Überbrückungshilfe. Dafür haben wir seit Monaten gekämpft“, sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser nach dem Gipfeltreffen mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

Auf eine Öffnungsperspektive für die Geschäfte muss der Handel unterdessen weiter warten. Erst nach der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz könne man konkrete Schritte aus dem Lockdown vereinbaren, sagte Altmaier. „Wir sind uns aber einig, dass es beim nächsten Mal eine Öffnungsperspektive geben wird.“

Dazu wollen Minister und Wirtschaft bis Anfang März Empfehlungen für eine Öffnungsstrategie erarbeiten. Es gehe um eine gemeinsame Position mit Empfehlungen vom Standpunkt der Wirtschaft, was eine Öffnungsstrategie angehe, so Altmaier. Es sei von Verbänden „nachvollziehbar“ beklagt worden, dass Ungewissheit mit das schwierigste sei in der derzeitigen Lage.

„Die Politik muss ihr Versprechen für einen einheitlichen Plan zum Ausstieg aus dem Lockdown rasch einlösen. Die aktuellen Unklarheiten verunsichern die Unternehmen in dieser schwierigen Situation zusätzlich. Da müssen klare Worte und Vorgaben her“, fordert Sanktjohanser. „Die politischen Entscheidungsträger müssen jetzt mit eindeutigen und nachvollziehbaren Aussagen für Transparenz sorgen. Derzeit erleben wir ein Durcheinander auf Länder- und Bundesebene.“ Es sei höchste Zeit für einen bundesweit gültigen Stufenplan.

16.02.2021

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store