zurück

Globus: Fachmarkt-Sparte wächst um 3,7 Prozent

Die Globus-Gruppe meldet für das Geschäftshalbjahr 2020/2021 (Juli bis Dezember 2020) Umsatzerlöse in Höhe von 3,92 Milliarden Euro und ein Ebit von 194,3 Millionen Euro. Angesichts der Einschränkungen durch die Corona-Krise zeigt sich die Geschäftsführung zufrieden.

Globus Baumarkt Einkaufswagen
Das Baumarkt-geschäft von Globus wächst.
Foto: BaumarktManager

„Mit der Entwicklung im ersten Geschäftshalbjahr, trotz erneuter Schließung unserer Restaurants, Bau- und Elektrofachmärkte, sind wir sehr zufrieden", sagt Konzernchef Matthias Bruch. „Globus hat in den vergangenen Monaten Resilienz und Agilität bewiesen. Wir können als Unternehmen auch mit Unvorhergesehenem gut umgehen und daraus positive Kraft für die Zukunft schöpfen.“

Die Fachmarkt-Sparte, zu der vor allem die 90 Baumärkte zählen, wuchs im Berichtszeitraum um 3,7 Prozent auf 952 Millionen Euro. „Glücklicherweise haben wir uns frühzeitig um das Online-Geschäft gekümmert und die Abläufe in unserem Shop, im Kundenservice und in der Logistik weiter optimiert. Wir sind zum multimedialen Unternehmen geworden, das die Kunden auf allen Kanälen abholt und bestmöglich zufriedenstellt“, sagt Fachmarkt-Chef Timo Huwer. Insbesondere hinsichtlich Click & Collect seien die Prozesse einfacher gestaltet worden.

Seit Mitte Februar nutzt die Fachmarkt-Sparte ein neues Distributionszentrum (betrieben von Dachser) in Magdeburg mit einer Logistikfläche von rund 40.000 Quadratmetern. Die ehemaligen Hela-Märkte in Bad Kreuznach, Horb am Neckar und Schwäbisch Hall wurden auf Globus umgestellt, die Globus-Baumärkte in Bennstedt, Gensingen und Grünstadt modernisiert. Im laufenden Geschäftshalbjahr stehen zehn weitere Großumbauten an inklusive der Umflaggung des verbliebenen Hela-Marktes in Kusel.

15.04.2021

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store