zurück

Handelsgastronomie setzt zunehmend auf Qualität

Die Handelsgastronomie wird professioneller und arbeitet verstärkt an Prozessen, Abläufen und einem attraktiven Produktportfolio verbunden mit größerer Kundenorientierung. Details dazu liefert die EHI-Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2020“.

Handelsgastronomie Küche
In der Handelsgastronomie geht es zunehmend professioneller zu.
Foto: Pixabay

„Wir beobachten einen deutlichen Trend zur Qualitätssteigerung im Hinblick auf die Speisen und Getränke sowie die Ausstattung und das Ambiente“, sagt EHI-Experte Olaf Hohmann. „Inzwischen scheuen die Händler nicht mehr den Vergleich mit der klassischen Gastronomie und erzielen zunehmend relevante Umsätze“.

Insgesamt erwirtschaftet der deutsche Einzelhandel 2019 laut EHI einen Jahresumsatz von rund 10 Milliarden Euro an mehr als 35.000 Verkaufsstellen in Vorkassenzonen, mit To-go-Convenience und mit gastronomischen Angeboten auf der Fläche. Das entspricht einer Steigerung von rund 4 Prozent jährlich gegenüber 2017. Für den Erwerb von Getränken und verzehrfertig zubereiteten Speisen an diesen Verkaufsstellen beträgt der Durchschnittsbon in 80 Prozent aller Fälle bis zu 6 Euro, 20 Prozent der Kunden geben teilweise noch deutlich mehr als aus. Jeder zweite Kunde der Handelsgastronomie kauft bei der Gelegenheit auch andere Artikel vor Ort ein.

Folgen der Pandemie

Von der Corona-Krise war die Handelsgastronomie der Studie zufolge weniger stark betroffen als die klassische Gastronomie. Im ersten Halbjahr 2020 hatte die Handelsgastronomie demnach mit einem Minus zwischen 20 und 30 Prozent vergleichsweise geringe Umsatzeinbußen. Die gastronomischen Angebote im Nonfood-Handel waren dabei stärker betroffen als die des Lebensmitteleinzelhandels. In der aktuellen Pandemie-Situation kommt für die Handelsgastronomie positiv hinzu, dass die Kunden das One-Stop-Shopping schätzen.

08.09.2020

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store