zurück

Konsumentenstimmung verbessert sich nur langsam

Nachdem die Stimmung der Verbraucher laut HDE-Konsumbarometer durch die Corona-Krise zunächst auf einen historischen Tiefstand gefallen war, hat sich der Wert im Juni wieder erholt. Wenn auch nur leicht. Insgesamt liegt er weiterhin deutlich unter Vorjahresniveau.

E-Commerce Online-Shop Pixabay
Das HDE-Konsumbarometer zeigt: Die Verbraucherstimmung ist weiterhin auf niedrigem Niveau
Foto: Pixabay

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens wurden nach dem so genannten "Lockdown" von Woche zu Woche gelockert. Das hat auch Auswirkungen auf die Stimmung der Verbraucher. Wie das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) zeigt, erholt sich diese leicht, verbleibt aber auf niedrigem Niveau.

Dennoch ist der Abwärtstrend der letzten Monate vorerst gestoppt. Eine weitere positive Entwicklung für die kommenden Monate sei aber nach Einschätzung des Verbands derzeit noch nicht absehbar, da der Ausblick auf die nächsten Wochen von großen Unsicherheiten geprägt sei. Negative Ausschläge könnten schnell zu einer wieder pessimistischeren Verbraucherstimmung führen.

Von einer guten Konsumlaune sei man nach wie vor noch weit entfernt, so der HDE weiter. Das zeige auch die zunehmende Sparneigung. Die Verbraucher seien mit Blick auf die mittelfristige Entwicklung noch skeptisch und bauten Finanzpolster auf.

HDE-Konsumbarometer Juni 2020
Die Auswirkungen der Corona-Krise sorgen dafür, dass das HDE-Konsumbarometer den zweitschlechtesten Wert seit seinem Start 2016 erreicht.
Foto: Handelsverband Deutschland e. V. (HDE)

Hintergrund

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

04.06.2020

BaumarktManager App: Immer auf den neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store