zurück

HDE und DHL helfen Einzelhändlern beim Start in den Onlinehandel

Der Handelsverband Deutschland (HDE) und Paketdienstleister DHL wollen dem Einzelhandel in Deutschland Hilfestellung bei der digitalen Transformation geben. Die Händler sollen dabei unterstützt werden, Neukunden im Netz zu finden.

DHL KEP Paket E-Commerce Zustellung
Im Onlinehandel werden immer mehr Pakete verschickt.
Foto: DHL

Die Kooperation zwischen HDE und DHL setzt auf der bestehenden Initiative „DHL lokal handeln“ auf, ein interaktiver Ratgeber, der Einzelhändlern in drei Schritten und anhand von kundenbezogenen Fragen aufzeigt, wie sie ihr stationäres Geschäft digital verfügbar machen und dadurch eine breitere Kundenschicht erreichen können. Je nach Antwort auf die unterschiedlichen Fragen empfiehlt die Plattform Reichweiten- oder Technologiepartner, die dabei helfen können, die Einzelhändler fit für den E-Commerce zu machen. Auch Fach-, Rechts- und Datenschutzberatung gehört zum Angebot.

Lag der Schwerpunkt der im April gestarteten Initiative „DHL lokal handeln“ in der ersten Phase noch auf lokalen Einzelhändlern, die ermutigt werden sollten, auch online mit ihren Bestandskunden in Kontakt zu treten, geht die Kooperation mit dem HDE noch einen Schritt weiter. Das Angebot hat jetzt auch das Ziel, durch eine digitale Transformation die Einzelhändler dazu zu befähigen, Neukunden im Internet zu gewinnen. Allein in der ersten Phase von „DHL lokal handeln“ konnte der Paketdienstleister nach eigenen Angaben mehr als 500 Kunden dabei helfen, ihren Kundenstamm trotz Lockdown zu erreichen und dabei mehr als zwei Million Bestellungen zu generieren, die es ohne diese Initiative nicht gegeben hätte.

50 Prozent der Händler ohne Website

Ole Nordhoff, Leiter Marketing und Vertrieb Post & Paket Deutschland: „Unseren Schätzungen zufolge sind aktuell rund 250.000 Einzelhändler nicht online. 50 Prozent der Händler haben nicht einmal eine eigene Website. Wenn Corona aber eines gezeigt hat, dann ist das, wie wichtig die digitale Verfügbarkeit und einfache Bestellung der Waren im Netz für die Verbraucher und damit für den Einzelhandel ist. Gemeinsam mit dem HDE und weiteren Partnern aus der E-Commerce-Welt wollen wir dafür sorgen, dass der deutsche Einzelhandel mit der fortschreitenden Digitalisierung Schritt hält.“

HDE-Vize Stephan Tromp: „Die Transformation des stationären Einzelhandels ist im vollen Gange, starke Partner sind daher besonders wichtig. Der HDE ist glücklich, mit DHL und weiteren Partnern aus dem E-Commerce-Bereich seine Mitglieder bei diesem großen Schritt hin zum Onlinehandel zu unterstützen.“

20.11.2020

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store