zurück

Heimwerken hat 2020 die meisten Suchanfragen bei Ebay

Am Shopping-Verhalten lässt sich ablesen, wie sich die Pandemie auf Deutschland ausgewirkt. Ebay hat für seine Plattform analysiert: Viele Produkte, die Verbraucher im für vergangenen Jahr keine große Bedeutung hatten, gehören mittlerweile zum Alltag. Und DIY boomt.

Baustelle DIY Jugendliche
Heimwerken steht 2020 hoch im Kurs.
Foto: Pixabay

Die Kategorie „Heimwerker“ verzeichnet bei Ebay in diesem Jahr den stärksten Anstieg der Suchanfragen. Besonders fündig wurden die Nutzer in den Kategorien „Malerbedarf“ (+645 Prozent), „Ersatzteile und Werkzeuge“ (+404 Prozent), „Installation: Wärme- und Klimatechnik“ (+225 Prozent), „Erneuerbare Energien“ (+208 Prozent) und „Baustoffe und Bauelemente“ (+208 Prozent).

Produkte des medizinischen Bedarfs wie Einwegmasken, Handschuhe und Mundschutz bilden die Top-Trends der Suchanfragen 2020, wie Ebay weiter mitteilt. Im Schnitt wurde in diesem Jahr alle 20 Sekunden eine Mehrfachpackung Mundschutz auf der Plattform gekauft. Auch die vorübergehenden Schließungen der Friseur-Geschäfte hatten einen deutlichen Einfluss auf das Marktplatzgeschehen: Weit über den Lockdown hinaus war Rasur-Zubehör wie beispielsweise Haarschneidemaschinen mit einem Suchanfragen-Anstieg von 314 Prozent gegenüber dem Vorjahr stark nachgefragt. Schminken hat im Home-Office dagegen offenbar keine Priorität: Das Interesse an Make-up-Produkten ist um 25 Prozent zurückgegangen.

Ebenso verzeichnete Ebay in Deutschland einen deutlichen Rückgang der Suchanfragen in allen veranstaltungsbezogenen Kategorien: So sind nicht nur die Suchanfragen nach Veranstaltungstickets (-98 Prozent) im Jahresvergleich deutlich zurückgegangen, sondern auch das Interesse an Accessoires und Dekoration für festliche Anlässe wie Hochzeiten und Taufen (-85 Prozent) ließ deutlich nach.

Ein Blick in die Aufsteiger und Absteiger unter den Produktkategorien belegt einen klaren Trend: 2020 dreht sich alles um das eigene Zuhause und das Homeoffice: Während des Frühjahrs-Lockdowns stiegen die Suchanfragen nach Webcams um 2.149 Prozent, Notebook- und Desktopzubehör um 124 Prozent und Bürostühle um 100 Prozent an.

18.12.2020

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store