zurück

Hornbach muss in Leipzig weiter Geduld haben

Die seit Jahren von Hornbach geplante Neuansiedlung auf dem Gelände der Alten Messe in Leipzig verzögert sich weiter. Die Planungen wurden im Sommer bereits zum zweiten Mal öffentlich ausgelegt. Der Stadtrat wägt nun „Bedenken und Anregungen“ ab.

Hornbach Leipzig Visualisierung
Visualisierung der neuen Filiale
Foto: Hornbach

Es ist ein außergewöhnliches Projekt, das Hornbach in Leipzig plant. Teile der neue Filiale, es wäre die zweite in der sächsischen Metropole, sollen in eine denkmalgeschützte Messehalle integriert werden. Nachdem der Planentwurf bereits zwei Mal öffentlich ausgelegt wurde, ist noch immer keine Entscheidung gefallen.

Wie die Stadtverwaltung jetzt auf Anfrage von BaumarktManager mitteilte, sei das Planverfahren „weder in der Vergangenheit noch gegenwärtig zu einem Stillstand gekommen. In Reaktion auf die während der ersten Offenlage des Planentwurfes im Sommer 2019 geäußerten Anregungen und Bedenken wurden die Planunterlagen in Teilbereichen geändert. Dieser Prozess hat die dafür nötige Zeit in Anspruch genommen.“

Albrecht Hornbach: „Der Markt kommt“

Weiter heißt es: „Gegenwärtig arbeitet die Verwaltung an der Abwägung der während der beiden Offenlagen eingegangen Stellungnahmen, um dem Stadtrat eine abschließende und transparente Beurteilung der Bedenken und Anregungen zu ermöglichen. Der nächste Verfahrensschritt wird im vierten Quartal vorbereitet.“

Welche „Anregungen und Bedenken“ konkret vorgebracht wurden, von wem und inwiefern die Planung daraufhin geändert wurde, dazu schweigt die Stadt Leipzig. „Aus Gründen der Verfahrenssicherheit“ könne nicht mehr gesagt werden. Zumindest in der ersten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung soll Obi dem Vernehmen nach eine Stellungnahme zum Hornbach-Projekt vorgebracht haben – das Unternehmen äußerte sich dazu nicht.

In Bornheim sind sie unterdessen sicher, dass die neue Filiale in Leipzig gebaut wird. „Der Markt kommt“, sagte Konzernchef Albrecht Hornbach auf Nachfrage unserer Redaktion bei der Bilanzpressekonferenz im Mai.

18.09.2020

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store