zurück

Hornbach startet Erweiterung am Logistik-Standort in Essingen

Die Bornheimer Baumarktkette investiert rund 25 Millionen Euro in den Neubau eines Logistikzentrums für Lang- und Sperrgut. Die Fertigstellung soll im Frühjahr 2023 erfolgen.

Hornbach Logistik Essingen
Blick in die Cross-Docking-Halle in Essingen
Foto: Hornbach

Der Neubau auf einem rund 60.000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum bereits 1999 in Betrieb genommenen Logistikzentrum von Hornbach. „Essingen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Eckpfeiler unserer Logistik und wir freuen uns sehr darüber, dass wir hier weiter wachsen und unseren Erfolg fortschreiben können“, sagt Logistikvorstand Ingo Leiner.

In Essingen war im Mai 1999 der Startschuss für das Cross-Docking-Verfahren in der Hornbach-Logistik gefallen. Im Verbund mit weiteren Standorten fungiert Essingen als Regionallager des Konzerns. Zusätzlich werden seit April 2020 von hier aus Waren direkt an Endkunden verschickt. Nachdem das Volumen der Onlinebestellungen mit Beginn der Corona-Pandemie sprunghaft angestiegen war, hatte Hornbach einen Teil des Standortes umgebaut zu einem Direktversandzentrum. Dessen Betrieb sei dauerhaft eingeplant, so das Unternehmen.

Anders als an den beiden weiteren, eigenständigen Logistik-Standorten in Lehrte und Vilshofen, gab es in Essingen bislang keinen Platz für schwere und sperrige Waren. Alles, was nicht auf der üblichen Euro-Palette Platz findet, wird an einem externen Logistik-Standort in Lorsch bearbeitet. Da dort die Voraussetzungen für einen dauerhaften Betrieb fehlen, erweitert Hornbach nun seine Kapazitäten in Essingen und nimmt dafür rund 25 Millionen Euro in die Hand. Im neuen Logistikzentrum sollen zukünftig auch Importartikel in einem Teilbereich der gut 21.000 Quadratmeter großen Hallen gelagert werden.

08.06.2021

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store