zurück

IFH: Bequemlichkeit weiter Toptreiber des Konsumverhaltens

In Corona-Zeiten, in denen Verbraucher viel daheim sind, werden Bequemlichkeitsaspekte beim Einkaufen noch relevanter. Aus Kundensicht soll es vor allem unkompliziert und schnell gehen, so das IFH. Konsumenten möchten vermeiden, lange nach bestimmten Produkten zu suchen.

Online Shopping Bett E-Commerce Bequem
Shopping soll vor allem bequem sein.
Foto: Pexels/Andrea Piacquadio

Wie entscheidend bequemes Einkaufen ist, zeigt das Ergebnis zur Zahlungsbereitschaft für die Amazon-Nutzung. Während 2019 die Preisbereitschaft für das Suchen und Kaufen bei Amazon (ohne „Prime“) durchschnittlich zwischen 7 und 11 Euro monatlich lag, ist diese im Corona-Jahr sogar auf elf bis 15 Euro gestiegen, teilt das IFH mit. Das heißt: Konsumenten würden bis zu 15 Euro im Monat ausgeben, nur um Zugang zur Einkaufswelt von Amazon zu erhalten.

Nachhaltigkeit ist der zweite Treiber, der den Handel langfristig beschäftigen werde, so die Forscher. 59 Prozent der Befragten geben an, bei ihrem Einkauf auf nachhaltiges Verhalten zu achten. „Wer die Kunst beherrscht, seine Zielgruppe sowohl in Sachen Nachhaltigkeit abzuholen als auch mit Bequemlichkeit punktet, wird ganz vorne mit dabei sein. Für Händler gilt es, den persönlichen Nutzen ihrer Zielgruppe in den Fokus zu rücken“, sagt Dr. Eva Stüber, Mitglied der IFH-Geschäftsleitung.

Als starke Marke im Handel online wie stationär präsent zu sein, hat laut IFH enorme Vorteile. Dieses Potenzial wird vor allem von Händlern mit stationärer DNA aber offenbar noch nicht ausgeschöpft. Lediglich knapp 29 Prozent der Konsumeten haben für ihren Einkauf online und stationär die gleichen Händler im Relevant Set. „Es bleibt für stationäre Händler eine große Herausforderung, Exzellenz im Onlinegeschäft aufzubauen. Wenn es zum Onlinekauf kommt, schaffen es daher viele stationäre Händler nicht, auch hier die erste Wahl bei den Kunden zu sein“, sagt Professor Dr. Werner Reinartz, Universität zu Köln und Direktor der „IFH-Förderer“.

12.03.2021

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store