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Initiative startet Ideenwettbewerb für Handelsmodelle „nach Corona“

Heute bis 12 Uhr anmelden: Mitglieder der Initiative „Händler-helfen-Händlern“ und das IFH organisieren einen sogenannten Business Hackathon. Bei dem „Retail Hack“ erarbeiten Händler, Hersteller und Dienstleister gemeinsam und interdisziplinär nachhaltige Businesskonzepte für die Zeit nach der Krise.

IFH Retail Hack
Foto: IFH

Startschuss für den Ideenwettbewerb ist am Mittwoch, 15. April 2020. Anmeldungen für eine Teilnahme sind bis zum 14. April um 12 Uhr online auf der Website möglich. Die Workshops finden im Zeichen des Social Distancing virtuell statt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Schirmherrschaft für den „Retail Hack“ übernommen.

Laut IFH Köln sind 47 Prozent aller Unternehmungen des Einzelhandels von dem Lockdown durch die Corona-Pandemie betroffen, weitere 23 Prozent dürfen zum Teil geöffnet sein. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind enorm: So entfällt im Durchschnitt ein Viertel des Jahresumsatzes auf die Monate März bis Mai im Handel. Umsatz, der den Handelsunternehmen nun wegbricht. „Auch ohne Shutdown waren die Herausforderungen im Handel groß: Amazonisierung des Konsums und verändertes Kaufverhalten lassen bisherige Geschäftsmodelle gegen die Wand laufen. Mehr denn je ist jetzt Handeln gefragt – ein Perspektivwechsel hin zur radikalen Kundenzentrierung ist der einzige Ausweg", sagt Dr. Eva Stüber, Mitglied der IFH-Geschäftsleitung.

„Der gesamte Handel stagniert seit Jahren, durch Corona wird die Situation noch verschärft. Der Handel muss neue Formate entwickeln und an den sechs Killerfaktoren Produkt, Preis, Service, Features, IT/Prozesse und Organisation arbeiten“, sagt Marcus Diekmann, CEO von Rose Bikes und Mitinitiator von „Händler helfen Händlern“. Jetzt in der Krise sei genau der richtige Zeitpunkt, sich zu überlegen, welche Geschäftsmodelle für den Handel nach der Corona-Pandemie greifen und welche Konzepte und Services der Einzelhandel kurz-, mittel- und langfristig brauche, um die Wertschöpfung nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.

Das IFH Köln hat in Zusammenarbeit mit der Initiative „Händler helfen Händlern“ einen unternehmens-, branchen- und disziplinübergreifenden Ideenwettbewerb, den sogenannten Retail Hack, ins Leben gerufen. Dabei sollen Verantwortliche aus Handels- und Herstellerunternehmen, aber auch Technologieunternehmen, Start-ups und Agenturen aus der Handelswelt gemeinsam ausgereifte und kreative Konzepte für die Zukunft entwickeln. Die Lösungen werden von einer Jury bewertet und der gesamten Branche zugänglich gemacht.

Interdisziplinärer Austausch im Vordergrund

Während des Business Hackathons stehen ausgewählte Handelsexperten als Mentoren zur Verfügung. Teilnehmer profitieren von dem interdisziplinären Austausch und dem Netzwerkzugang zu anderen Organisationen und Unternehmen. „Wir müssen jetzt gemeinsam handeln und mit vereinten Kräften an Lösungen für die Zeit nach der Corona-Krise arbeiten. Der Retail Hack bietet eine tolle Plattform, kreative und innovative Ideen auszutauschen und umzusetzen. Ich freue mich sehr darauf, neue Impulse für unsere Branche zu setzen“, sagt Teilnehmerin Sonja Moosburger, Managing Director bei Media Markt/Saturn.

Der Retail Hack findet online statt am Mittwoch, 15.April 2020, 13 bis 17 Uhr, und am Freitag, 17. April 2020, 11 bis 13 Uhr.

14.04.2020

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