zurück

„Kein Trend bewegt die Branche so sehr wie City Gardening“

Im Interview mit dem Fachmagazin „Markt in Grün“ spricht Messedirektor Stefan Lohrberg über das Topthema der spoga+gafa 2019: City Gardening. BaumarktManager und Markt in Grün legen eine Marktforschungsstudie zum Thema auf. Vorbestellungen sind ab sofort möglich.

spoga+gafa 2019 PK Lissabon
Bei der europäischen Fachpressekonferenz im Vorfeld der spoga+gafa 2019: (v. l.): John W. Herbert (EDRA), Camilla Biasio (Appelhagen Management), Martina Mensing-Meckelburg (VDG), Catja Caspary (Koelnmesse), Katie Dubow (Garden Media Group) und Stefan Lohrberg (Koelnmesse)
Foto: Koelnmesse

Herr Lohrberg, Sie rücken auf der spoga+gafa in diesem Jahr das Thema City Gardening in den Fokus. Erstmals wird sogar im Untertitel der Messe auf den Ausstellungs-Schwerpunkt hingewiesen. Warum?

Stefan Lohrberg: Der Trend City Gardening ist in der Gesellschaft verankert, der Bedarf an Produkten ist da. Gemeinsam mit unseren Ausstellern wollen wir diesen Bedarf bedienen und die Grüne Branche so weiter nach vorne bringen. Kein anderer Trend bewegt die Branche aktuell so sehr, wie das Thema City Gardening. Die Unternehmen reagieren darauf mit einer teilweisen Neuausrichtung ihres Produktsortiments oder bedienen den Markt mit Neuentwicklungen. Als Messe, die nicht nur das Abbild des Marktes und deren Marktteilnehmer ist, sondern sich als Partner auf Augenhöhe und somit auch als Marktantreiber sieht, reagieren wir, indem wir das Thema derart prominent in den Fokus stellen und dem Markt damit eine internationale Kommunikationsplattform bieten.

Wie spiegelt sich das Thema bei den Ausstellern? Welche Produkte gibt es beispielsweise auf der Messe zu sehen?

Lohrberg: Wir sehen, dass wir mit dem Thema City Gardening den Nerv der Branche getroffen haben. Produkte für City Gardening werden Sie auf der spoga+gafa 2019 in allen Segmenten finden. Dabei wird vor allem die Multifunktionalität bedient, durch Tische, die zu Wäscheständer werden, das Sofa, das sich zur Liege wandelt oder die Kühlbox mit integriertem Soundsystem. Aber auch vertikale Pflanzwände, Mini-Gewächshäuser oder Bewässerungssysteme speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse von Stadtgärtnern greifen die Thematik auf.

Soweit zu den Produkten. Wie spielen sie das Thema auf der Messe? Worauf dürfen sich die Besucher freuen?

Lohrberg: Das Thema wird auf der gesamten Messe sichtbar sein. Ein echtes Highlight wird der Power Place City Gardening in Halle 6 werden. Internationale Aussteller präsentieren hier Trendprodukte aus den Bereichen Bewässerung, Bepflanzung sowie multifunktionale Möbel rund um das Thema City Gardening. Fachvorträge auf diversen Bühnen wie dem Gartencafé oder der Themenbühne in der Halle, spezielle Kommunikationsmittel zur Wegeführung zu Ausstellern mit City Gardening Produkten oder Balkone, auf denen urban einsetzbare Produkte gehighlightet werden, flankieren das Thema. Auch bei den POS Green Solution Islands wird der Trend mit einer eigenen Themeninsel aufgegriffen.

City-Gardening-Studie wird auf spoga+gafa 2019 vorgestellt

Gemeinsam mit der Koelnmesse als Exklusivpartner werden die Fachmagazine BaumarktManager und Markt in Grün auf der spoga+gafa eine neue Marktforschungsstudie zum Thema City Gardening vorstellen. Die aktuell bereits vorbestellbare Studie beleuchtet das Marktpotenzial von City Gardening und gibt schlüssige Antworten auf Kernfragen wie relevante Einkaufsstätten, Zielgruppe und Sortimente. Für die Studie werden 1.000 Großstadtbewohner befragt und zudem die relevanten Marktdaten im City Gardening erhoben. Für Hersteller bietet „City Gardening“ die attraktive Möglichkeit, ihr bestehendes Sortiment neu zu positionieren oder entsprechend zu ergänzen und so neue kaufkräftige Zielgruppen zu erschließen; die Studie gibt ihnen dazu wertvolle Entscheidungsparameter rund um die validen Marktdaten.

17.05.2019