zurück

Kettler Home & Garden weiter optimistisch

Kettler Home & Garden vermeldet eine erfolgreiche Entwicklung in der ersten Gartenmöbelsaison nach Übernahme der Markenrechte und schaut positiv gestimmt nach vorne.

Kettler Home&Garden
Mit neuem Elan soll die Marke Kettler Home & Garden wieder belebt werden.
Foto: Kettler

Nach eigener Aussage ist Kettler Home & Garden mit seinem Geschäft in den zurückliegenden sieben Monaten und dem Verlauf der ersten Gartenmöbelsaison nach dem Neustart sehr zufrieden und kann über eine erfolgreiche Entwicklung berichten. Speziell in den ersten zwei Monaten nach der Übernahme der Markenrechte sei es sehr schnell gegangen. Ende Februar konnten bereits erste Auslieferungen vorgenommen werden.

„Nachdem wir Anfang Januar starten konnten, mussten wir schnell agieren. Platzierungsgespräche führen, Warenbeschaffung sicherstellen und gleichzeitig die interne Organisation aufbauen. Das alles musste innerhalb kürzester Zeit passieren, da der Start der Gartenmöbelsaison ab März bevorstand und war für alle Beteiligten eine spannende Aufgabe“, sagt Tim Dargel, der für Marketing und Vertrieb zuständig ist. Einen großen Dank schickt er vor allem an alle externen Partnern, Kunden und Lieferanten sowie Dienstleister, die das Unternehmen bei diesem Aufbau großartig unterstützt hätten.

Zusätzliche stationäre Händler dazugewonnen

Ziel im ersten Jahr war es, eine möglichst qualitativ wertige und breite Distribution zu erzielen. Insbesondere ab April und nach der Wiedereröffnung der Ladenlokale habe an der Erreichung des Ziels weitergearbeitet werden können. „Die Platzierungsgespräche im Januar haben uns bereits gezeigt, dass der Handel an Kettler-Gartenmöbeln weiter interessiert ist. Im April sind wir dann nochmals überrascht worden, da zahlreiche Händler Erstaufträge geschickt haben, unsere Produkte in ihre Ausstellung aufgenommen haben und Sortimente ergänzen wollten“, sagt Michael Welk, verantwortlich für das Verkaufsgebiet in Süddeutschland.

Dem Unternehmen sei es wichtig, die Markenstrategie der Vergangenheit aufrecht zu erhalten. „Uns geht es keinesfalls darum, dass wir die Marke Kettler um 180 Grad drehen. Unser Ziel ist vielmehr, den Kern unserer Arbeit in den Bereichen Produkt, Vertrieb, Preis und Kommunikation erfolgreich weiterzuführen und für den Handel ein verlässlicher Partner, insbesondere im Sinne einer zuverlässigen Belieferung, zu sein und zu werden“, ergänzt Dargel. Wichtig seien dabei der selektive Vertrieb und der Fokus auf den stationären Fachhandel.

Vorbereitungen auf die Saison 2021

Aktuell befindet sich Kettler Home & Garden in den Vorbereitungen für die Saison 2021. Für seine Kunden hatte man hierzu im September zu einem Garten-Kick-Off in den Showroom nach Gelsenkirchen geladen. Insbesondere logistisch bereitet sich der Anbieter auf die kommende Saison vor und hat die Lagerflächen am Logistikstandort verdoppelt, um für die Saison gerüstet zu sein. „Die aktuell sehr guten Auftragseingänge bis Anfang September lassen vermuten, dass wir in der kommenden Saison unseren Umsatz im Vergleich zum ersten Geschäftsjahr mindestens verdoppeln werden. Hierauf laufen alle Planungen und wir sind überzeugt, dass wir das schaffen und unser Ziel im zweiten Jahr erreichen“, sagt Geschäftsführer Jan Somann.

09.10.2020