zurück

Kingfisher: Thierry Garnier folgt auf Véronique Laury

Schon am 20. März dieses Jahres hatte die britische Baumarktkette Kingfisher den Weggang ihrer CEO Véronique Laury bekannt gegeben. Heute wird ihr Nachfolger benannt: Thierry Garnier. Er kommt vom französischen Einzelhändler Carrefour.

Thierry-Garnier ©Nicolas Gouhier
Thierry Garnier
Foto: Nicolas Gouhier

Kingfisher hat heute die Ernennung von Thierry Garnier zum Chief Executive Officer bekannt gegeben. Thierry wird als Executive Director in den Verwaltungsrat berufen und übernimmt die Nachfolge von Véronique Laury als Chief Executive Officer. Er wird seinen Sitz am Hauptsitz von Kingfisher in London haben und im Herbst dieses Jahres zu Kingfisher wechseln. Das genaue Datum, wann er seinen Posten antreten wurde noch nicht bekannt kommuniziert, Véronique Laury wird jedenfalls Ende September 2019 aus dem Verwaltungsrat und als Chief Executive Officer ausscheiden.

Thierry ist ein erfahrener Einzelhändler, der 20 Jahre lang in leitenden Positionen bei Carrefour, dem französischen multinationalen Einzelhändler, tätig war. Derzeit ist er Mitglied des Carrefour Group Executive Committee und Chief Executive Officer von Carrefour Asia, wo er für über 350 Filialen in China und Taiwan mit 55.000 Mitarbeitern und einem Bruttoumsatz von über sechs Milliarden Euro verantwortlich ist. In dieser Funktion hat er eine erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Umsetzung von Unternehmenstransformation angesichts von erheblichem Wettbewerbsdruck und Branchenverwerfungen vorzuweisen. Als Leiter des Asien-Geschäfts von Carrefour seit 2012 hat er eine Strategie entwickelt und umgesetzt, die sich an innovativen neuen digitalen Möglichkeiten, zentralisiertem Einkauf, Implementierung neuer Formate, E-Commerce und der Stärkung der Interessengruppen orientiert. Von 2003 bis 2008 war Thierry Geschäftsführer der Supermärkte bei Carrefour France.

Andy Cosslett, Vorstandssvorsitzender von Kingfisher, sagte: „Im Namen des Vorstands freue ich mich, Thierry bei Kingfisher willkommen zu heißen. Er ist ein hochtalentierter internationaler Einzelhändler und ausgewiesener Business Leader mit einer langjährigen Erfolgsgeschichte bei Carrefour. Im Laufe seiner Karriere hat er bedeutende Unternehmen durch komplexe Veränderungsprogramme geführt.“

Und Thierry Garnier selbst erklärte: "Ich freue mich, an einem spannenden Punkt der Entwicklung von Kingfisher dabei zu sein. Seit über 20 Jahren habe ich eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, für Retail-Teams und für das Verständnis und die Auseinandersetzung mit sich ändernden Kundenverhalten. Ich glaube, dass der Baumarkt für uns eine große Chance bietet, und durch die Nutzung der marktführenden Positionen und offensichtlichen Stärken von Kingfisher, … bin ich zuversichtlich, dass wir ein noch stärkeres Geschäft für unsere Kunden, unsere Kollegen und unsere Aktionäre aufbauen können."

27.06.2019

Wo ist „IHR WUNSCHKANDIDAT“?

Der Online-Stellenmarkt der Baumarktbranche
Sie möchten einfacher und erfolgreicher rekrutieren? Sie wollen mehr Bewerber? Unser neues Angebot „E-Recruiting für die DIY-Branche“ platziert Ihre Stellenanzeigen genau dort, wo sich Ihre idealen Kandidaten aufhalten – auf klassischen Jobbörsen, auf Job-Suchmaschinen oder in den relevanten sozialen Netzwerken. So stellen wir sicher, dass „IHR WUNSCHKANDIDAT“ Ihr Stellenangebot findet. Mit Sicherheit.

„Mehr erfahren“


Telefon: 0221 5497-142