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Leifheit will Distribution im Handel ausweiten

Leifheit hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht: Demnach lag der Konzernumsatz mit 234,0 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahreswert (234,2 Millionen Euro), das Ebit mit 9,9 Millionen Euro am oberen Ende der ursprünglichen Prognose von 9 bis 10 Millionen Euro.

Leifheit Henner Rinsche
Konzernchef Henner Rinsche
Foto: Leifheit

Im Geschäftsjahr 2019 haben wir wichtige strategische Initiativen eingeleitet, die wir in diesem Jahr konsequent fortführen. Insbesondere haben wir letztes Jahr TV-Kampagnen im Kleinen erfolgreich getestet und zu Jahresbeginn eine große TV-Kampagne im Heimatmarkt Deutschland angestoßen, um wieder mehr Verbraucher mit unseren vielfach ausgezeichneten Produkten zu erreichen. Gleichzeitig hat für uns Priorität, die Kostenstrukturen entlang der gesamten Wertschöpfungskette weiter zu verbessern“, sagt Konzernchef Henner Rinsche.

Im mit Abstand größten Segment „Household“ mit der Marke Leifheit, das nunmehr mit 77,8 Prozent zum Konzernumsatz beiträgt, konnte der Umsatz den Angaben zufolge von 180,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 182,0 Millionen Euro im Jahr 2019 gesteigert werden. In der Produktkategorie „Wäschepflege“ habe Leifheit mit Produkten zum Trocknen ein deutliches Umsatzwachstum erzielt, wobei sich die durchgeführten „Test-TV-Kampagnen“ in Österreich und der Tschechischen Republik positiv auswirkten. Dies habe dazu beigetragen, die Absatzrückgänge in den Bereichen „Bügeln“ und „Küche“ zu kompensieren.

Ausbau des Geschäfts mit der Marke Leifheit

Für das Geschäftsjahr 2020 rechnet der Vorstand mit einem Umsatzwachstum von rund 8 Prozent. Dabei sollen alle drei Segmente zum Wachstum beitragen. Im Zentrum der Strategie steht laut Unternehmen der Ausbau des Kerngeschäfts insbesondere mit der Marke Leifheit, der „mit wirksamen TV-Kampagnen“ vorangetrieben werden soll. Das aus dem geplanten Wachstum erzielte Bruttoergebnis will Leifheit dazu nutzen, verstärkt in Verbraucherwerbung zu investieren. Der Vorstand rechnet daher mit einem Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (Ebit) auf Vorjahresniveau von etwa 9,5 bis 10,0 Millionen Euro.

Rinsche: „2020 konzentrieren wir uns weiter auf den Ausbau unseres Geschäfts mit den Marken Leifheit und Soehnle. Dazu forcieren wir die Verbraucherkommunikation für unsere margenstarken Kernprodukte ,Made in Europe'. Ebenso werden wir die Distribution unserer Produkte im Handel ausweiten. Die Ausbreitung des Corona-Virus wird die Konjunktur deutlich belasten. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 haben wir vor den möglichen Auswirkungen der Corona-Krise getroffen. Derzeit können wir angesichts der dynamischen Entwicklungen rund um Corona dessen Einfluss auf die weitere Geschäftsentwicklung von Leifheit noch nicht abschätzen.“ Leifheit sei speziell mit dem Segment „Household“ gut in das Geschäftsjahr 2020 gestartet.“

31.03.2020