zurück

Metoda: Garten verliert, Beleuchtung gewinnt

Im deutschen E-Commerce geht es mit großen Schritten Richtung Weihnachten. Die im September eingeläutete Bewegung hin zu den Herbst- und Wintersortimenten hat sich so auch im Oktober fortgesetzt. Überdurchschnittlich stark ist die Nachfrage in den Kategorien „Beleuchtung“ und „Spielzeug“ gestiegen.

Metoda E-Commerce Index Oktober
Kategorie Baumarkt bei 97 Punkten, Garten bei 119, Beleuchtung bei 95 Punkten
Foto: Metoda

Der Metoda E-Commerce-Index konnte in den Oktoberzahlen untrügliche Weihnachtsvorzeichen ausmachen. Auch wenn er nur leise zu hören war, im Onlinegeschäft ist der Startschuss in die lukrativste Saison des Jahres bereits gefallen. Deutlich wird das am satten Nachfragewachstum in der Kategorie „Spielzeug“. Nachdem es im Sommer im Spielwaren-Business eher ruhig zugegangen ist, hat die Kategorie im Oktober stark zugelegt. Mit einem Plus von 22 Punkten setzte sich „Spielzeug“ im Oktober an die Spitze der Kategorien mit dem stärksten Wachstum. Bei 92 Punkten bleibt das Geschäft zwar noch unter dem Referenzwert aus dem Januar 2017, erreicht aber fast schon Prime-Day-Niveau.

Unterstützung erhielt „Spielzeug“ vom Sommer-Sorgenkind „Beleuchtung“. Mit der dunklen Jahreszeit blüht die Kategorie förmlich auf. Um 20 auf 95 Punkte hat die Nachfrage zugelegt. Somit setzt sich das Wachstum der Vormonate erwartungsgemäß fort. Vom Referenzwert 100 trennen die Kategorie nur noch wenige Punkt. Schon im November könnte hier der Durchbruch gelingen. Insgesamt verzeichnete der E-Commerce-Index in 11 von 15 Kategorien steigende Nachfragen. Im Schnitt aller gemessenen 15 Kategorien legte die Nachfrage um 5,7 Prozent zu. Neben „Spielzeug“ und „Beleuchtung“ wuchsen auch „Auto“ (+13 Punkte) sowie „Baumarkt“ (+10 Punkte) jeweils zweistellig. Mit 7 Punkten Zugewinn erreicht zudem die Kategorie „Haustiere“ im Oktober den Referenzwert von 100 Punkten. Über der wichtigen Schwelle, die in den verschiedenen Kategorien als Referenz die Nachfrage aus dem Januar 2017 darstellt, lagen ansonsten nur „Auto“ und „Garten“ (jeweils 119 Punkte).

„Garten“ ist gleichzeitig aber auch der große Verlierer des Saisonwechsels. Die Nachfrage sinkt seit Wochen und nähert sich jetzt mit großen Schritten der 100er-Marke nach unten. Im Oktober ist die Nachfrage um weiter 9 Punkte gesunken. Keine andere Kategorie hat im vergangenen Monat so stark abgebaut. „Bürobedarf & Schreibwaren“ sowie „Sport“ büßten jeweils 5 Punkte ein, bei den „Lebensmittel“-Bestellungen hat der Metoda E-Commerce-Index einen Rückgang um 3 Punkte gemessen.

Bei über alle 15 Kategorien erreichten 1.398 Punkten befindet sich die E-Commerce-Nachfrage nach dem überraschenden September-Einbruch wieder auf Erholungskurs. Das Nachfrageplus gegenüber dem Vormonat beträgt 86 Punkte. Dennoch ist die Nachfrage im Oktober hinter dem Referenzwert von 1.500 Punkte aus dem Januar 2017 zurückgeblieben.

14.11.2017