zurück

Nachhaltigkeits-Studie von RM Handelsmedien und Koelnmesse

Gemeinsam mit der Koelnmesse als Exklusivpartner veröffentlichen die Fachmagazine BaumarktManager und Markt in Grün die Marktforschungsstudie „Nachhaltige Gärten“. Das Thema steht im Fokus der spoga+gafa 2020, die vom 6. bis 8. September in Köln stattfindet.

spoga+gafa Garten Lohrberg
Nachhaltiges Gartenprojekt in Köln mit Garten-Bloggerin Beatrice Degenhart (Mitte) und Messedirektor Stefan Lohrberg (r.)
Foto: Koelnmesse

Nachhaltigkeit: Vor Beginn der Corona-Pandemie das Megathema überhaupt. Auch jetzt in der Krise wird darüber gesprochen, etwa wenn es darum geht, wie sich staatliche Finanzspritzen für Unternehmen mit nachhaltigen Zielen verbinden lassen.

In der DIY- und Gartenbranche ist Nachhaltigkeit ohnehin in aller Munde, kaum ein Händler oder Hersteller, der sich nicht damit beschäftigt. Kein Wunder, dass die spoga+gafa 2020 das Thema in den Fokus der diesjährigen Veranstaltung stellt. „Kaum ein anderes Thema beschäftigt die Branche und beeinflusst die Produkt- und die Marktentwicklung derzeit so sehr wie die Nachhaltigkeit“, betont Messedirektor Stefan Lohrberg.

„Auf der anderen Seite ist es aber auch mit Ungewissheit verbunden: Ist es nur ein Buzzword oder bietet es eine echte Chance? Wir glauben, dass die Industrie hier gerade erst im Findungsprozess steckt. Wir wollen eine Plattform dafür bieten.“ Die Diskussion sei dabei besonders wichtig. „Wir glauben, dass man darüber reden muss, um die Möglichkeiten für die Branche auszuloten.“

Befragung von mehr als 2.000 Konsumenten

Die Studie von BaumarktManager, Markt in Grün und Exklusivpartner Koelnmesse basiert auf einer Verbraucherbefragung im Sommer 2020 und erfasst Einstellungen, Anschaffungsneigungen und das Verbraucherverhalten im Hinblick auf die Nachhaltigkeit bei Gartensortimenten. Befragt werden rund 2.000 Gartennutzer bundesweit zu:

  • Gartenmerkmalen und Gartennutzung
  • Generelles Konsumverhalten der Produkte „Gärtnern“ und „Garten“
  • Nachhaltiges Gärtnern und nachhaltiges Konsumverhalten
  • Nachhaltige Einstellung bei Verbrauchern
  • Informationsverhalten
  • Zufriedenheit mit Angebot und zusätzliche Bedarfe an nachhaltigen Produkten
  • Wahrnehmung von Handel/Herstellern und von Produkteigenschaften im Hinblick auf den Aspekt Nachhaltigkeit
  • Reflexion des eigenen Konsumverhaltens.

Weitere Informationen zur Studie und Vorbestellung im E-Shop der Mediengruppe Rudolf Müller.

28.05.2020

BaumarktManager App: Immer auf den neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store