zurück

Obi, Bauhaus und Hornbach sind stärkste Baumarkt-Marken

In Sachen Bekanntheit erreichen laut einer Studie von Splendid Research auch Toom, Hagebau und Globus respektable Werte. Obwohl vergleichsweise wenig bekannt, loben die Studienmacher Sonderpreis Baumarkt für die Besetzung einer Nische.

Obi Zentrale Wermelskirchen
Eingangsbereich der Obi-Zentrale in Wermelskirchen
Foto: BaumarktManager

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Mai 2021 über ein Online-Panel 1.021 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Baumärkte befragt. Untersucht wurde, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Die Ergebnisse: Obi ist Sieger mit einem Score von 64,4 (maximal 100 waren möglich). Die Baumarktkette verfügt der Studie zufolge in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 95,1 Prozent, sondern erzielt zudem beim Gesamtmarkenimage mit 67,7 den besten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Obi auf die Befragten vor allem attraktiv (69,0) mit einer hohen Qualität (72,0) wirkt. Einzig beim Thema Preis/Leistung liegt der Wert von Obi unter dem Durchschnitt.

Mit etwas Abstand folgen im Gesamtranking Bauhaus (60,0) und Hornbach (56,6) auf den Plätzen zwei und drei. Bauhaus kann mit einer Bekanntheit von 88,9 Prozent „noch am ehesten mit Obi mithalten“, so Splendid Research, und wird bei den Befragten ebenfalls als attraktive (69,2) Marke mit hoher Qualität (70,9) wahrgenommen. Hornbach sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine hohe Bekanntheit (87,3 Prozent) und eine hohe Qualität (69,9). Die Identifikation mit der Marke liegt mit einem Wert von 58,7 jedoch unter dem Branchenschnitt (60,1).

Neben den Top 3 verfügen noch Toom (86,3 Prozent), Hagebau (78,6 Prozent) und Globus Baumarkt (55,6 Prozent) über eine Bekanntheit von mehr als 50 Prozent. „Die weiteren Konkurrenten der Branche sind zumeist nur in bestimmten Regionen vertreten und haben dadurch nur sehr geringe Chancen auf eine Platzierung in der Spitzengruppe des Gesamtrankings“, schlussfolgern die Marktforscher.

Aufgrund eines starken dritten Platzes beim Imageranking solle deshalb auch trotz seiner verhältnismäßig niedrigen Bekanntheit (15,7 Prozent) die Handelskette Sonderpreis Baumarkt erwähnt werden. Diese sei „zwar nicht ansatzweise so bekannt wie die Big 5 der Branche, hat durch seinen Fokus auf günstige Preise aber eine Nische besetzt und unter Kennern eine kleine Fangemeinde gewonnen“.

07.06.2021

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store