zurück

Online-Handel: Immer mehr Umsätze über mobile Endgeräte

Im Jahr 2019 wurde erstmals mehr als die Hälfte der Online-Umsätze in Deutschland über Smartphones und Tablets erzielt. Das zeigt eine Umfrage des IFH Köln, die im Auftrag des HDE durchgeführt wurde. Zudem werden soziale Medien zu Shoppingplattformen.

Smartphone
Der Online-Handel verzeichnete 2019 mehr Umsätze über Smartphones und Tablets.
Foto: Pixabay

„Mobile Geräte werden im Online-Handel immer wichtiger, immer mehr Kunden kaufen von ihren Smartphones oder Tablets aus ein“, so Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), zu den Ergebnissen der Umfrage. Nach Schätzungen des Verbandes machte der Online-Handel hierzulande im vergangenen Jahr etwa 54 Prozent seines Umsatzes über mobile Endgeräte.

Damit einher geht ein Bedeutungszuwachs der meist auf Smartphones oder Tablets genutzten sozialen Medien. „Soziale Medien sind aus Sicht von Händlern und Herstellern eine wichtige Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit den Kunden“, so Tromp weiter. Die immer größere Rolle für den Online-Handel zeigen aktuelle Zahlen des HDE-Online-Monitor-Newsletters im Februar. Demnach sind in der Gruppe der 14- bis 19-Jährigen bereits drei von vier Social Media-Nutzern in den sozialen Medien auf ein Produkt aufmerksam geworden. Am erfolgreichsten funktioniert das bei Instagram, gefolgt von Facebook und Pinterest. Insgesamt wurde bei zwei Dritteln dieser potentiellen Kunden schlussendlich ein Kauf ausgelöst. Hierbei sind Instagram und Facebook, aber auch YouTube die treibenden Kanäle.

Mittlerweile hat jeder zweite deutsche Instagram-Nutzer (20 - 69 Jahre) die Shopping-Funktion bereits bei Instagram gesehen. In der jungen Zielgruppe kennen sie sogar drei von vier. Angeklickt hat sie jeder fünfte (20 - 69 Jahre), bei den Jüngeren sogar jeder dritte (14 - 19 Jahre) Instagram-Nutzer. Und die Mehrheit der Nutzer der Shopping-Funktion (mit oder ohne tatsächlichen Kaufabschluss) bewertet sie als nützlich. Tromp: „Soziale Medien verändern den Online-Handel und die Anforderungen der Kunden nachhaltig. Bequemlichkeit und Schnelligkeit werden damit noch wichtiger.“

27.02.2020