
Foto: Otto
Otto hat sein Angebot rund um Renovierung und Gartenbau deutlich ausgeweitet. Zu den aktuell online verfügbaren 150.000 DIY-Artikeln kommen sukzessive weitere hinzu. Die Mitarbeiter „bauen das Angebot stetig weiter aus, sodass innerhalb der nächsten zwei Jahre das komplette Sortiment eines großen, stationären Baumarktes zur Verfügung stehen soll“, teilte Otto im Rahmen der Berichterstattung über das Geschäftsjahr 2020/21 mit.
Die Hamburger verzeichneten eine positive Entwicklung: Nachdem bis zum Frühsommer 2020 eine volatile Kundennachfrage zu erheblichen Schwankungen in den Sortimenten geführt hatte, stabilisierte sich die Nachfrage im Jahresverlauf Unternehmensangaben zufolge auch in den Nicht-Lockdown-Phasen auf anhaltend hohem Niveau. Unter dem Strich steigerte die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/21 den Umsatz um rund 30 Prozent von 3,5 auf 4,5 Milliarden Euro. Die Anzahl der Kunden wuchs ebenfalls um 30 Prozent von 7 auf 10 Millionen.
In Kombination mit den pandemiebedingten Einschränkungen habe der enorme Zuspruch zu einer starken Belastung aller Systeme geführt, sodass einige Services nicht wie gewohnt angeboten werden konnten. „Trotz der enormen pandemiebedingten Herausforderungen haben wir unseren Umbau zur Plattform auch im vergangenen Jahr planmäßig fortsetzen können. Und das insbesondere dank des großen Engagements unserer Mitarbeiter“, sagt Otto-Chef Marc Opelt. „Besonders freue ich mich, dass die Retourenzahlen über alle Sortimente um fast sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr reduziert werden konnten.“ Ein wesentlicher Grund dafür seien die stetig verbesserten Produktbeschreibungen, Detailangaben sowie transparent einsehbaren Rezensionen anderer Käufer.
29.03.2021