GPS-basierte Marktforschung


GPS-basierte Marktforschung zur genauen Analyse von Besucherströmen

Bewegungsmuster von Ladenbesuchern verstehen – Performance Daten wie bei Google Analytics





Für die Messung von Besucherströmen im Einzelhandel stellt RM Handelsmedien die neue GPS-basierte Marktforschungslösung „Kundenradar“ vor. Mit unserem Anspruch „Die reale Welt messbar machen“ gewinnen Sie objektive Einblicke ins Tagesgeschäft und erkennen zusätzliche Besucher- und Kunden-Potenziale. Das Kundenradar unterstützt Sie bei der Erfassung und Auswertung von Ladenbesuchen wie der operativen Kennzahlen. Und schafft so die solide Grundlage für Ihre faktenbasierten Entscheidungen:

•    Analysen, Trends und Prognosen zu Besucherzahlen und der Conversion Rates
•    Unterstützung bei der Personalplanung
•    Marketingerfolgskontrolle
•    Standortbewertung und Beurteilung der Attraktivität eines Objekts

Das Kundenradar misst täglich DSGVO-konform 1,3 Milliarden Datenpunkte und weit über 5 Millionen Laden-Besuche von über 2,1 Millionen Smartphones in Deutschland. Mit der GPS-Ortung in Smartphones lassen sich Bewegungsströme im gesamten Bundesgebiet auswerten, sei es im Einzelhandel, aber auch auf Messen oder bei Großereignissen wie Fußballspielen und Live-Events.
Die Einsatzbereiche sind vielfältig: Ob zur Analyse von Verkehrsströmen, bei städteplanerischen Überlegungen bis hin zur Messung von Ladenbesuchen, Passantenströmen oder umfangreichen Bewegungsprofilen bei Veranstaltungen.

Ladenmessung in der Innenstad
Lokalisierung und Tracking von Smartphones über GPS und lokale Wifi-Fingerprints für unterschiedlichste Anwendungsgebiete. So lassen sich Bewegungsmuster erkennen und interpretieren.

Besucherströme und –verhalten:
•    Besucherverhalten analysieren
•    Performance der Handelsflächen steigern
•    Erfolge mit Kennzahlen belegen
•    Trends und Prognosen für faktenbasierte Entscheidungen
•    Anonym und datenschutzkonform