zurück

Sagaflor-Importmesse war voller Erfolg

Die Sagaflor zieht eine positive Bilanz zu ihrer Importmesse Herbst/Winter 2021. Zahlreiche Garten-Partner kamen in den letzten beiden Januarwochen nach Kassel. um unter den strengen Auflagen des Hygienekonzepts Trendartikel für die Weihnachtssaison 2021 zu ordern.

Sagaflor Importmesse 2021
Impression von der Sagaflor Importmesse Herbst/Winter 2021.
Foto: Sagaflor

„Dieses Live-Erlebnis kann ein digitaler Katalog einfach nicht ersetzen“, sind sich die Besucher der Sagaflor Importmesse einig. Die Weihnachtsartikel der kommenden Saison in echt zu sehen, die Stimmung der Erlebniswelt einzufangen und das ein oder andere Kleinod zu entdecken, das im Katalog so unscheinbar wirkte, machte die Ordermesse aus.

Gute Noten für die Ordermesse

Die Partner aus den Gartenmarken grün erleben, …da blüh ich auf! und BELLANDRIS sowie die Garten Basis-Partner verteilten sich, nach einem streng limitierten Zugangsplan, großzügig in der 600 Quadratmeter großen Ausstellung, wo über 6.000 Produkte nach Themen und Farben sortiert in Erlebniswelten zusammengestellt waren. Zusätzlich wurden die Gänge verbreitert. Dies sicherte ein entspanntes, corona-konformes Einkaufen. Geordert wurde digital und zügig mit Scannern. Mit der Auswahl sind die Partner sehr zufrieden: "Es gibt immer etwas Neues zu entdecken, selbst wenn man glaubt, schon alles zu Weihnachten gesehen zu haben".

B2B-Online Shop als Alternative

Alle Partner, die lieber von zuhause aus in die Erlebniswelten „eingestiegen“ sind, konnten den Sagaflor B2B-OnlineShop nutzen. Zur einfachen Orientierung bildet der Shop die einzelnen Erlebniswelten in den entsprechenden Unterkategorien ab. Auch die in der Ausstellung gescannten Artikel werden live in den Warenkorb des Shops übertragen. Dieser kann dann von Zuhause aus bequem weiterbearbeitet werden.

Positives Weihnachtsgeschäft 2020

Das Weihnachtsgeschäft 2020 war für alle Sagaflor-Partner sehr positiv - die Nachfrage nach Weihnachtsdekoration war groß, die Kunden wollten sich ihr Zuhause schön gestalten, da sie nicht verreisen konnten. Nun gilt es, für die kommende Saison die Dekotrends für 2021 zu beschaffen. „Die angespannte Frachtsituation aus Asien stellt uns vor große Herausforderungen. Die Bestellungen müssen nun zügig gesetzt werden, damit wir bei der gestiegenen Nachfrage auch rechtzeitig die Ware im Spätsommer verteilen können“, so Sonja Vedder, Leitung Category Management Gartenfreizeit Indoor.

04.02.2021