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Studie: Großes Potenzial bei Mietservices

Das Marktforschungsinstitut Splendid Research GmbH hat eine deutschlandweite Befragung durchgeführt: Besitzen oder nur mieten? Das Mieten von Heimwerkerartikeln ist offenbar eine gute Alternative zum Kauf. Obi stellt seine Kunden besonders zufrieden.

Splendid Research infografik Mieten
Heimwerker- und Einrichtungsartikel  würden von 39 beziehungsweise 36 Prozent der Bevölkerung gerne gemietet.
Foto: Splendid Research GmbH

Im Rahmen der Studie „Online Mietservice Monitor“ wurden, insgesamt 1.014 Menschen im Alter von 18 bis 69 Jahren online befragt. Die Studie soll aufzeigen, wo noch ungenutzte Potenziale liegen und wie Firmen ganz konkret neue Kunden für ihren Online Mietservice erreichen können.

Knapp die Hälfte der deutschen Konsumenten fühlt sich von Mieten-statt-Kaufen-Angeboten angesprochen. Damit birgt dieses Geschäftsmodell großes und vor allem branchenübergreifendes Potenzial. „Der relativ hohe Zuspruch liegt nicht zuletzt an dem geänderten Konsumverhalten der Deutschen“, erläutert Studienleiter Thilo Kampffmeyer. Denn seitens der Hersteller gilt zunehmend die Devise: immer schneller, immer mehr, immer neuer – allerdings können Kunden mit dem Tempo der Industrie zunehmend schwerer mithalten. Zeitgleich wächst das Bedürfnis, stets auf dem neuesten Stand zu sein. Da liegt das Mieten als optimale Alternative zum Kauf quasi auf der Hand.

Das Ergebnis ist eindeutig. Nicht etwa wegen, sondern trotz ihres Online Mietservices sind die Anbieter derselben so bekannt. Es sind nämlich die großen Marken, mit denen die Kunden etwas anfangen können, während die Spezialisten in Sachen Mietservice (noch) weitestgehend unbekannt sind. Der bekannteste Mietservice ist laut der Erhebung von Obi. Ausgerechnet dort liegt jedoch ein anderes Konzept zugrunde als allen anderen Mietservices zu Grunde. Denn hier können Kunden lediglich Werkzeuge ausleihen ohne die Möglichkeit, diese später zu übernehmen. „Doch gerade dies ist ja eines der Markenzeichen der neuen Online-Mietservices“, so Kampffmeyer.

Mieten statt Kaufen ist für viele Kunden ein wichtiger Service, aber nicht der Einzige. Welchen Service sich die Kunden noch Wünschen können Sie auf unserer Themen-Seite nachlesen.

Zur Themen-Seite Service

Am zufriedensten sind aktuelle Kunden mit dem Serviceangebot von Obi, aber auch Otto, Media Markt und Saturn erreichen positive Bewertungen. So tut sich Otto beispielsweise durch hervorragende Lieferzeiten hervor und Media Markt besticht durch einfache Bestellvorgänge.

Nicht alle der insgesamt 130 getesteten Produkte sprechen Kunden gleich stark an. Das größte Interesse liegt demnach im Elektronikbereich: „40 Prozent der interessierten Verbraucher könnten sich das Mieten hier vorstellen“, so Kampffmeyer. Smart TV und Smartphone sind dabei die beliebtesten Artikel. Ähnlich hoch wie im Elektronikbereich liegt der Gesamtinteressentenanteil an Produkten aus der Kategorie Heimwerken. Auf Platz drei liegt die Kategorie Einrichtungsgegenstände, für die über 35 Prozent Interesse bekunden. Als wichtigstes Motiv für das Mieten geben knapp 44 Prozent der Interessenten an, dass sie ein Produkt lediglich für einen bestimmten Zeitraum benötigten. Auf Platz zwei liegt die Ersparnis: So erhoffen sich knapp 43 Prozent, durch das Mieten weniger Geld auszugeben als bei einem Kauf.

13.09.2018