zurück

Was will der nachhaltige Gärtner?

Sustainable Gardening kann viele Formen annehmen. Das zeigt die neue Marktforschungsstudie „Nachhaltige Gärten“ von RM Handel. Sie untersucht die Zielgruppe nach relevanten Kriterien.

Nachhaltige Gärtner haben eine besondere Anforderungen an Produkten und das Sortiment.
Nachhaltige Gärtner haben besondere Anforderungen an Produkte und an das Sortiment.
Foto: Pixabay

Um ein klares Bild der Zielgruppe zu zeichnen, setzt sich die Studie mit dem Thema ökologische Nachhaltigkeit beim Gärtnern und bei der Gartengestaltung auseinander, sowohl auf der Einstellungsebene als auch auf der Verhaltensebene der Verbraucher. So wurde untersucht, inwieweit eine ökologische, nachhaltige Einstellung bei Konsumenten von Gartenprodukten verbreitet ist und inwieweit sich dieses Einstellungsmuster in konkretem ökologisch nachhaltigem Konsum- und Gärtnerverhalten wiederspiegelt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden Handlungsempfehlungen für Handel und Hersteller abgeleitet.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Infobox

Marktforschungsstudie „Nachhaltige Gärten“

Erscheinungsjahr: 2020

E-Book

100 Seiten

Preis bis 30.09.2020 € 849,00

Jetzt bestellen

Zunächst erfolgt die Darstellung der Forschungsfrage, der Methodik sowie die Beschreibung der Stichprobe. Im zweiten Kapitel wird die Einstellung der Konsumenten analysiert und daraus drei verschiedene Einstellungstypen abgeleitet, die für die nachfolgenden Analysen als Vergleichsgruppen dienen. Die darauf folgenden Kapitel widmen sich den Analysen der jeweiligen Forschungsfragen. Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse zusammengefasst und Empfehlungen für Handel und Hersteller dargestellt.

Inhalt im Überblick

  • Die Studie untersucht, wie stark verbreitet eine ökologisch nachhaltige Einstellung bei den Konsumenten von Gartenprodukten ist, und inwieweit sich diese Einstellung in konkretem ökologisch nachhaltigem Konsum- und Gärtnerverhalten widerspiegelt. Es wird analysiert, welche Unterschiede sich im Informations- und Konsumverhalten und bei der Bewertung des bestehenden Angebots des Handels zwischen Verbrauchern mit einer unterschiedlich stark ausgeprägten ökologischen nachhaltigen Einstellung zeigen.
  • Mittels einer Online-Konsumentenbefragung wurden zwischen dem 05.06 und 11.06.2020 insgesamt 1.006 Personen befragt, die einen Außenbereich (Balkon, Garten etc.) zur Verfügung haben, diesen mindestens einmal im Monat nutzen und mindestens jährlich Gartenprodukte einkaufen.
  • Die Stichprobe ist hinsichtlich der Merkmale Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung (repräsentative Quotenstichprobe)

Die Studie zeichnet ein klares Bild der Zielgruppe. In der 100-seitigen Publikation sind die Ergebnisse zusätzlich grafisch aufbereitet, um sie für die Leser verständlicher zu machen.

Die Studie ist bereits bestellbar und steht seit dem 20.08.2020 als Download als über den Baufachmedien-Shop zur Verfügung. Wenn Sie das noch nicht überzeugen konnte, dann downloaden Sie sich die Leseprobe unserer Studie.

Zur Bestellung
Zur Leseprobe

07.10.2020

BaumarktManager App: Immer auf dem neuesten Stand

+In eigener Sache+ Die neuesten News der Baumarktbranche in der Hand. Dann holen Sie sich die BaumarktManager App für Android oder IOS!

icon google playstore  icon Apple App store