zurück baumarktmanager

Wie Hornbach Amazon und Co. Paroli bietet

1968 hat Hornbach im pfälzischen Bornheim seinen ersten Baumarkt eröffnet. 50 Jahre später steckt das Familienunternehmen mitten im Prozess der digitalen Transformation. On- und Offlinewelt sollen optimal miteinander verschmelzen. Wie genau das gelingt, erläutern Konzernchef Albrecht Hornbach und Marketingvorstand Karsten Kühn exklusiv in baumarktmanager. Das Interview erscheint in der August-Ausgabe.

Konzernchef Albrecht Hornbach (l.) und Marketingvorstand Karsten Kühn
Konzernchef Albrecht Hornbach (l.) und Marketingvorstand Karsten Kühn
Foto: Peter Nierhoff

Herzlichen Glückwunsch, Hornbach! Das Familienunternehmen aus dem pfälzischen Bornheim feiert 2018 das 50-jährige Jubiläum seiner Bau- und Gartenmärkte. Im Interview mit baumarktmanager blicken Konzernchef Albrecht Hornbach und Marketingvorstand Karsten Kühn zurück, vor allem aber nach vorne. Wie stellt sich das Unternehmen auf, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein? Die Strategie ist klar definiert: Hornbach will das stationäre Geschäft und den Online-Handel optimal miteinander verbinden. „Unser Vorteil ist gerade, dass wir kein Pure-Online-Player sind. Unsere Märkte sind das Wichtigste, das wir haben. Onliner sind nicht in der Lage, Kunden in stationären Märkten zu bedienen“, sagt Albrecht Hornbach.

Onliner wie Amazon hält er für bedeutende Wettbewerber, sieht die Situation momentan aber noch recht entspannt: „Der Wandel des Handels in Richtung digitalisierter Handel und die zusätzliche Konkurrenz aus dem Online-Bereich werden von der Öffentlichkeit im Moment sehr stark gestresst. Amazon und andere bekannte Player sind in aller Munde. Aber nach meiner Einschätzung spüren wir das von der Wettbewerbsintensität her noch nicht so sehr. Man muss natürlich in die Zukunft schauen und überlegen, wie es weitergeht. Die Wachstumsraten von Amazon sind beachtlich. Ich sehe im Augenblick aber keinen unbeherrschbaren Wettbewerbsdruck durch die Onliner.“

Das ganze Interview finden Sie in der August-Ausgabe , die am 01.08.2018 erscheint. Wenn Sie noch kein Abonnent sind, können Sie sich den Artikel auf baumarktmanager-select holen oder testen das ganze Heft als Mini-Abo .

23.07.2018