zurück

70 Jahre Erfindergeist und stete Innovation

Wolfcraft gehört zu den Mitbegründern der deutschen Heimwerker-Branche und ist am Markt fest als Innovationstreiber für Werkzeug und Elektrowerkzeug-Zubehör etabliert. 2019 feiert der Familienbetrieb mit Sitz in der Eifel sein 70-jähriges Firmenjubiläum.

Firmensitz in Kempenich: Hier investiert Wolfcraft derzeit in zusätzliche Lagerkapazitäten.
Firmensitz in Kempenich: Hier investiert Wolfcraft derzeit in zusätzliche Lagerkapazitäten.
Foto: Wolfcraft

Nach der Gründung im Jahr 1949 durch Robert Wolff in Remscheid produzierte das Unternehmen zunächst Bohrer, Sägen und Feilen für den Eisenwaren- und Baustoffhandel. Mit zunehmender Bedeutung des Do-it-Yourself-Marktes konzentrierte sich der Hersteller verstärkt auf das Baumarktgeschäft. 1965 erfolgte der Umzug in die Eifel nach Weibern und Kempenich. Schon damals investierte Wolfcraft in fortschrittlichste Produktionstechnologien. „Die konsequente Weiterentwicklung der Produkte, Prozesse und Strukturen hat bei Wolfcraft Tradition. Unsere Methoden und Technologien halten wir immer auf modernstem Niveau“, resümiert Reinhard Wolff anlässlich des Firmenjubiläums. Seit 1982 führt er die Firma gemeinsam mit seinem Bruder Thomas Wolff in zweiter Generation. „Durch diesen Anspruch vereinen wir heute die Stabilität eines regionalen Familienunternehmens mit hoher Handlungskompetenz in einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt.“

Die Innovationsfähigkeit von Wolfcraft spiegelt sich deutlich in den mehr als 3.000 Produkten und durchschnittlich etwa 150 Neuentwicklungen pro Jahr wider. Der Hersteller legt seinen Fokus traditionell zu 100 Prozent auf die Anwender und deren individuelle Bedürfnisse. Um diese genau kennenzulernen, nutzen die Experten modernste Techniken, wie etwa Eyetracking oder Hirnstrommessungen. So kann Wolfcraft die Produkte am tatsächlichen Bedarf ausrichten und mit Problemlösungen punkten.

Weitere Neuheiten aus der Branchen erfahren Sie jeden Monat in unserem Fachmagazin „BaumarktManager“. Wenn Sie noch kein Abo haben dann erwerben Sie es jetzt in unserem E-Shop oder testen Sie das Heft im Mini-Abo Format für zwei Monate.


Unterstützung für Handel und Verbraucher

Seit dem Jahrtausendwechsel setzt das Unternehmen auf projektbezogene Sortimente, zum Beispiel rund um die Themen Laminatverlegen oder Trockenbau. Zusätzlich unterstützt der Hersteller die Endverbraucher mit mehr als 1.200 Produkt- und Anwendungsvideos auf allen relevanten Onlinekanälen, Projekt-Fibeln mit Step-by-Step-Anleitungen und Informationsbroschüren. Strategische Ausrichtung in Richtung Digitalisierung und Globalisierung

Investitionen in Logistik- und Produktionskapazitäten

Mit weitsichtigen Investitionsentscheidungen setzt Wolfcraft die Segel konsequent auf Expansionskurs. So wird sich die Kapazität der Logistikzentrale in Kempenich mit dem Bau weiterer Hallen von 2017 bis 2020 verdreifacht haben. Parallel wird an neuen Lieferkonzepten gearbeitet, die die Logistik auf das nächste Level heben sollen. Die Produktionsstätte im Nachbarort Weibern wurde modernisiert und auf den neusten Stand der Technologie gebracht. Hier entstand zudem das neue Schulungscenter, in dem seit 2019 Workshops für Mitarbeiter und Handelspartner stattfinden. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wird zudem das Werk in Malé Dvorniky (Slowakei) erweitert. Dort entsteht eine zusätzliche 3.500 Quadratmeter große Halle für die Fertigung, Montage und Verpackung.

Auch personell investiert Wolfcraft vorausschauend. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen weltweit 630 Mitarbeiter. 20 von ihnen besetzen neu geschaffene Stellen, zum Teil in neuen Unternehmensbereichen wie Onlinemarketing und Social-Media-Management. „Unsere Mitarbeiter sind die Grundlage unseres Erfolgs. Ohne ihren Willen zu Leistung und ständiger Weiterentwicklung unserer Produkte wäre unser Wachstum samt globaler Expansion nicht möglich“, weiß Firmenchef Reinhard Wolff. Aus diesem Grund machte Wolfcraft die Mitarbeiter bereits in den 1970er-Jahren zu Mitunternehmern und beteiligt sie seither am Unternehmenserfolg.

Mit den loyalen und kompetenten Mitarbeitern sieht sich der Werkzeug-Spezialist gut aufgestellt. Reinhard Wolff: „Wir sind zuversichtlich, der dritten Führungsgeneration ein gut vorbereitetes Unternehmen übergeben zu können. Bis es so weit ist, steht bei Wolfcraft jeder weitere Tag im Zeichen des Fortschritts.“

Der Artikel stammt aus der Ausgabe 08.2019 von BaumarktManager. Abonnenten finden die ganze Ausgabe hier.

19.08.2019

Stelle Sie sich als Experte vor

Mit dem BaumarktManager Advertorial können Sie ihr Unternehmen und ihre Expertise auf BaumarktManager vorstellen und ihre Zielgruppe direkt erreichen.

Kontakt:
Mechthild Kaiser
Leitung Media Sales
Telefon 0203 30527-39
E-Mail: anz.baumarktmanager@rm-handelsmedien.de