Menschen auf Messe
Besucher auf der IAW in Köln (Quelle: IAW)

Handel 2023-08-02T05:43:13.270Z 35. IAW-Messe startet Anfang September in Köln

Vom 5. bis 7. September 2023 bringen rund 300 Aussteller aus mehr als 20 Ländern frische Ideen in die Messehallen 6 und 9 der Kölnmesse. Einkäufer finden hier auf rund 30.000 Quadratmetern Waren für die kommende Saison und das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Das Spektrum reicht von Haushaltswaren und Drogerieartikeln sowie Heimwerkerbedarf über Mode- und Wohnaccessoires bis hin zu Garten-, Freizeit- und Elektroartikeln.

Die Ordermesse sei genau das, was der Handel jetzt braucht und womit er seine Kunden begeistern kann, teilt die Nordwestdeutsche Messegesellschaft mit. Denn das anhaltend hohe Preisniveau führt laut einer Umfrage des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) zu einem sehr zielgerichteten und aktionsgesteuerten Einkaufsverhalten: Rund zwei Drittel der Befragten achten verstärkt auf Sonderangebote, und mehr als die Hälfte verzichtet auf teure Markenprodukte. Nahezu 50 Prozent sind bereit, den Anbieter zu wechseln, wenn sie woanders bessere Angebote finden.

Ihre Vielfalt macht die IAW, so die wetieren Angaben des Veranstalters, zur Drehscheibe für Renner und Impulsartikel: Über 6.000 Einkäufer aller Handelssparten aus fast 80 Ländern nutzen die Chance, hier preisgünstig für den Herbst und den Winter zu ordern und sich inspirieren zu lassen, heißt es in der Mitteilung. Mit ihren 15 Warenkategorien decke die IAW nahezu das gesamte Spektrum des Handels ab.

Zudem biete die Ordermesse Platz für interessante Nischen, so die Angaben des Veranstalters. Das eröffne Händlern den Blick über den Tellerrand – und die Chance, ihr Sortiment um neue und gewinnbringende Produktideen zu erweitern. Ob gefragte Trendartikel, preiswerte Umsatzbringer und Schnelldreher oder überraschende Produkte aus nahezu allen Bereichen – fast alles sei sofort lieferbar, heißt es.

Rückblick: Schon bei der Frühjahrsausgabe standen die Zeichen auf Aufschwung: Mit einem Ausstellerplus von 12 Prozent gegenüber der letzten Herbstmesse war die vorgesehene Messefläche komplett ausgebucht. Gut 50 Anbieter waren erstmals am Start und brachten neue Impulse ins Spiel. Hinzu kam die hohe Internationalität bei den Besuchern: Rund 48 Prozent kamen aus dem Ausland. Mit 80 vertretenen Nationen konnte die Reichweite der IAW-Messe deutlich gesteigert werden.

zuletzt editiert am 10. August 2023