Ein Messestand von Hailo (Quelle: Hailo)
Ein Messestand von Hailo. (Quelle: Hailo)

Industrie

04. May 2022 | Teilen auf:

75 Jahre Hailo: Mit Sicherheit auf der Erfolgsleiter

Mit einer Markenbekanntheit von 81 Prozent sind Sicherheits-Stehleitern von Hailo die erste Wahl beim Kunden. In diesem Jahr feiert das Unternehmen aus Haiger 75-jähriges Bestehen.

„Probleme im Haushalt zu lösen und die Arbeit mit guten Ideen sicher, leichter und schöner zu machen“, lautete das Credo des Firmengründers Rudolf Loh, das sich wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte zieht. 1947 legt er im aufstrebenden Nachkriegsdeutschland den Grundstein für sein Unternehmen. Gemeinsam mit Ehefrau Irene und drei weiteren Mitarbeitern fertigt der Maschinenbauingenieur Produkte, die dringend gebraucht werden: Eimer, Abfallbehälter, Metallbetten, Sanitätsmöbel und Wärmflaschen. Letztere entwickeln sich rasch zu Bestsellern, denn nur wenige Haushalte verfügen über eine intakte Heizung.

Erst Einbau-Abfallsammler, dann Haushaltsleitern

1953 folgen die ersten Einbau-Abfallsammler für die Küche. 1960 bringt die Erfindung der ersten Haushaltsleiter aus Aluminium den Durchbruch. In den 80er Jahren setzt HAILO mit der ersten Sprossenleiter mit Niveauausgleich und Multifunktionsfüßen erneut Maßstäbe in der Branche, ebenso wie die jüngste Innovation, das Treppenpodest TP1.

Aluminiumleiter begründet Erfolgsstory

„Bisher waren Leitern aus Stahl, also schwer und sperrig. Die Aluminiumleiter begründete die weltweite Erfolgsstory unseres Hauses“, betont Geschäftsführer Jörg Lindemann. Heute ist Hailo in den drei Geschäftsbereichen home & business, Einbautechnik und Professional aktiv. „Made in Germany“ bleibt das klare Bekenntnis des seit 2009 von Sebastian Loh in der dritten Inhabergeneration geführten Unternehmens. Derzeit arbeiten über 400 Beschäftigte im Hailo-Werk in Haiger, wo über 80 Prozent der Produkte unter Einsatz modernster Fertigungstechnologien hergestellt werden.

Jubiläumsjahr geprägt von Projekten und Kooperationen

Das Jubiläumsjahr soll geprägt sein von interessanten Projekten und Kooperationen: Hailo setzt weiterhin auf das Sponsoring von Fußball-Erstligist Eintracht Frankfurt und fördert einzelne Events im Rahmen der Partnerschaft. Bemerkenswert ist auch die Hailo-Trikotaktion 2022 in Kooperation mit Outfitter, in welcher die Firma zur Feier des Jubiläums den Amateurfußball mit insgesamt 75 Trikotsätzen unterstützt. Ergänzt wird das Sportengagement durch eine Präsenz der Marke im Rahmen von TV-Sendungen im DIY-Umfeld.

zuletzt editiert am 03.05.2022