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Nach dem Boom-Jahr 2020 ist das Umsatzwachstum im Farben-, Lacke- und Tapetenmarkt eingedämmt. (Quelle: Pixabay)

Handel

13. March 2023 | Teilen auf:

Achternbahnfahrt im Farben-, Lacke- und Tapetenmarkt

Der Corona bedingte Renovierungsboom aus dem Jahr 2020 ist vorbei. Seither verzeichnet die Branche für Farben, Lacke und Tapeten ein Auf und Ab und ist starke von äußeren Einflussfaktoren abhängig.

Nach dem Rekordumsatzplus von 14,6 Prozent im Jahr 2020, verzeichnete der Markt im Folgejahr jedoch ein Minus von fast zehn Prozent. 2022 bewegte sich der Umsatz mit einem Plus von drei Prozent erneut in die andere Richtung, sodass das Marktvolumen auf rund 4,6 Milliarden Euro ansteigen konnte. Dies verdeutlicht der neue „Branchenbericht Farben/Lacke und Tapeten“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung.

„Die Umsatzentwicklungen der letzten Jahre glichen einer Achterbahnfahrt, die sehr stark von externen Einflussfaktoren geprägt wurde“, so Dr. Philipp Hoog, Leiter Strategieberatung bei der BBE Handelsberatung.

Trends im Wohnungsbau schwächt Marktwachstum

Während die Pandemie dem Farben-, Lacke- und Tapetenmarkt zu einem momentanen Aufschwung verhelfen konnte, treten die grundlegenden Tendenzen in den Folgejahren erneut zutage: Mit einem Wachstum von durchschnittlich 2,1 Prozent zwischen 2019 und 2022, liegt die Entwicklung des Marktes deutlich hinter der Entwicklung vergleichbarer Märkte rund um das Zuhause, wie zum Beispiel Möbel oder Sanitär. Neben der allgemeinen krisenbedingten Konsumzurückhaltung sind die Gründe hierfür unter anderem die größer werdenden Renovierungsintervalle und Trends im Wohnungsbau, wie offene Wohnräume und größere Fensterflächen. Die Prognose für 2023 zeigt erneut einen leichten Umsatzanstieg, das Niveau des ersten Coronajahres wird aber nicht erreicht werden.

Teilmarkt Tapeten verliert

Der Farben-, Lacke- und Tapetenmarkt teilt sich in drei Warengruppen auf, deren Anteile am Markt mit Blick auf die letzten zehn Jahre verhältnismäßig stabil geblieben sind. Farben und Lacke machen dabei mit rund 60 Prozent den größten Anteil aus, gefolgt vom Malerbedarf und Tapeten. Während Farben und Lacke sowie der Malerbedarf von 2021 auf 2022 eine positive Wachstumsdynamik verzeichneten, verloren Tapeten im gleichen Zeitraum rund vier Prozent Umsatz. Laut der Prognose der Marktexperten des IFH Köln, wird sich der Tapetenmarkt auf Grund der Sättigung des Marktes in den nächsten Jahren nicht erholen können.

zuletzt editiert am 14.03.2023