Aldi Sued Prospekt Frühjahr 2018
Aldi inszeniert Garten zusammen mit Food. (Quelle: Aldi Süd)

Handel 2018-03-20T00:00:00Z Aldi setzt „Garten“ gekonnt in Szene

Am Donnerstag, 22. März 2018 startet Aldi-Süd eine umfangreiche Nonfood-Kampagne zum Thema Garten. Auf geschickte Weise werden Geräte, Zubehör und Foodartikel im Verbund in Szene gesetzt. Baumärkte und Gartencenter sollten reagieren.

Gemessen an dem Flyer, den der Discount-Riese dafür seit dem Wochenende in seinen Filialen ausliegen hat, dürfen sich Aldi-Kunden über ein breites Angebot rund um „Gartenfreude und Grillgenuss“ freuen. Denn mit einem herkömmlichen Aldi-Prospekt hat das Heft mit dem Titel „Urlaub zu Hause“ wenig gemein. Eingebettet in emotionale Mood-Bilder wird darin auf 43 Seiten alles beworben, was sich Gartenfans wünschen. Den Auftakt macht das Kapitel „Grüße aus Balkonien“ mit entsprechendem Mobiliar, Grills, Dekorationen und Bepflanzung. Es folgen sechs Seiten Aluminiummöbel sowie vier Seiten Geflechtmöbel.

Starkes Thema Grillen

Auch Außenbeleuchtung sowie das Segment Garten- und Rasenpflege sind Themen, die über mehrere Seiten laufen. Den stärksten Angebotsbereich stellt der Bereich Grillen. Hier versteht es Aldi besonders gut, Geräte, Zubehör und Foodartikel im Verbund in Szene zu setzen. Den Abschluss des Werbemagazins bilden die Sortimente Gartenparty, Camping und Spielen im Garten.

Zu haben sind die verschiedenen Artikel jeweils in Folge ab dem 22. März bis zum 5. April an den für Aldi typischen Nonfood-Aktionstagen Montag und Donnerstag jeweils in den Filialen.

Mit Sortiment punkten

Geschickt platziert zum Frühjahrsstart und über die Osterferien dürfte die Werbung ihre Wirkung nicht verfehlen. Der Gartenfachhandel sollte gegensteuern und sein Potenzial aktivieren. Auch wenn den preisgünstigen Angeboten von Aldi zunächst wohl nicht viel entgegenzusetzen ist, könnten Gartencenter durch ihre Sortimentskompetenz profitieren. Denn offensichtlich gibt es bei Aldi keine Option zur Onlineorder oder Nachbestellung. Das Geschäft läuft nach dem Modell „solange Vorrat reicht“. In jedem Fall jedoch ist mit der Aktion ein Startschuss gefallen. Denn auch andere Discounter dürften nachziehen.

zuletzt editiert am 25. Juni 2021
Newsletter