Ambiente 2022 Quelle: Messe Frankfurt GmbH
Living, Giving und Dining sind die zentralen Angebotsfelder auf der Ambiente 2022. Quelle: Messe Frankfurt GmbH

Branche

16. July 2021 | Teilen auf:

Ambiente 2022 bringt Branche zusammen

Vom 11. bis 15. Februar 2022 findet in Frankfurt die Ambiente statt. Nicht nur die Konsumgüterpalette in den Bereichen Dining, Living und Giving wird dort Thema sein. Nach langer Pandemiepause soll die Branche dort wieder zum Austausch zusammenkommen.

Netzwerken, Inspiration und vor allem die Möglichkeit, endlich wieder persönlich zu ordern: All das möchte die Ambiente als internationale Leitmesse der Konsumgüterindustrie im Februar in Frankfurt bieten. Denn der Bedarf danach ist nach langer Pandemiepause groß: „Wir sind jeden Tag im Gespräch mit unseren Kunden, die auf der kommenden Ambiente dabei sein möchten, um ihre Produkte live zu präsentieren. Deshalb freuen wir uns, dass die weltgrößte Konsumgütermesse auch in 2022 für die Branche ein gesetzter Termin ist. Gerade nach der Pandemie-Zeit braucht der Handel neue Impulse zum Ankurbeln des Konsums, das Messeerlebnis vor Ort und die direkte Order. Diese finden Aussteller und Besucher auf der Ambiente“, erklärt so etwa Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt.

Das sehen auch Anbieter so: „Auch wenn die guten Umsätze vieler Mitglieder zuweilen anderes vermuten lassen: Die Ambiente fehlt. Sie fehlt vor allem als echte Leitmesse, die Einkäufer aus aller Welt nach Deutschland bringt und deren Kunden wir digital weder gewinnen noch auf Dauer halten können. Sie fehlt aber auch als Business- und Kommunikationsplattform, Letzteres in Zukunft hoffentlich auch in Richtung Endverbraucher“, sagt Jens-Heinrich Beckmann, Geschäftsführer des Industrieverbandes Schneid- und Haushaltswaren (IVSH). Unter anderem mit dabei in diesem Jahr: Alfi, Alessi, Blomus, Elo, Gilde Handwerk, Lightmakers,  RAK, Robbe & Berking, Rösle oder Stelton Macrander.  

Digitales Zusatzangebot

Als internationale Leitmesse für die Konsumgüterbranche wird die Ambiente stets zukunftsorientiert weiterentwickelt. Um Industrie und Handel noch effizienter und zielgerichteter zusammenzubringen, wird die physische Veranstaltung in diesem Jahr um Online-Services wie Matchmaking und Live-Streams aus dem Vortragsprogramm ergänzt. Bereits ab 2019 hat die Messe Frankfurt die Online-Plattformen Nextrade und Conzoom Solutions aufgebaut, die die Konsumgüterbranche 365 Tage im Jahr mit branchenrelevanten Inhalten versorgen und ein digitales Order- und Datenmanagement bieten.