Gebäude der Messe Frankfurt im Sonnenschein
Die Messegesellschaft will 2023 wieder voll durchstarten. (Quelle: Messe Frankfurt)

Branche 2022-02-10T16:25:58.943Z Ambiente und Christmasworld finden 2023 gleichzeitig statt

„Home of Consumer Goods“: Unter diesem Motto will die Messe Frankfurt ab dem kommenden Jahr das weltweit umfassendste Konsumgüterangebot präsentieren. Dazu werden die Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld erstmalig gleichzeitig stattfinden.

Das neukonzipierte Angebot bietet laut Messe „ein einzigartiges, umfassendes Produkt- und Lösungsportfolio und hebt aktiv Synergieeffekte für Aussteller, Besucher und Medien“. In einem zweiten Schritt soll der Global Sourcing-Bereich der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld zu einem gemeinsamen Angebot verschmolzen und international vermarktet werden, ergänzt um ein neues, regional bezogenes Design- und Lifestyle-Angebot in Frankfurt in der zweiten Jahreshälfte.

„Die Messe Frankfurt gibt Antworten auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen und definiert die Marktplätze von morgen neu. Durch die Etablierung von innovativen Formaten am Standort und international kreieren wir Wachstumsmöglichkeiten, geben Orientierung und Sicherheit in volatilen Zeiten und gestalten eine globale Branche im Umbruch aktiv mit“, sagt Messechef Detlef Braun. „Mit unserer Vier-Komponenten-Strategie schaffen wir die neuen Leitsterne einer Branche, die in Frankfurt zu Hause und in der ganzen Welt aktiv und erfolgreich ist. Zusätzlich zum neu geschaffenen Angebot unter dem Motto ,Home of Consumer Goods‘ hier in Frankfurt sind unsere bestehenden Konsumgütermessen im Nahen Osten und Asien, der gezielte Ausbau des Global Sourcings und ein innovatives, regionales Angebot die zukünftigen Garanten des Erfolgs.“

Vom 3./4. bis 7. Februar 2023 finden erstmalig die Ambiente, die Christmasworld und die Creativeworld gleichzeitig auf dem Frankfurter Messegelände statt. Die damit neu kreierte Kombination aus drei erfolgreichen Leitmessen an einem Ort zu einem Zeitpunkt soll deren Stärken verbinden und damit ein bisher unerreichtes, simultan verfügbares, zukunftsorientiertes Produktangebot in Qualität und Quantität bieten. „Frankfurt ist damit der One-Stop-Shop für die globale Konsumgüterbranche. Hier wird der Lifestyle von Generationen entschieden und geprägt. Damit bieten wir der Branche Verlässlichkeit und Wachstum in herausfordernden Zeiten. Hier wird ab Februar 2023 das Geschäft gemacht, sich endlich wieder ausgetauscht und die Trends definiert, die Konsumenten rund um den Erdball in den kommenden zwölf bis 18 Monaten vor Ort und online erleben und erwerben können“, sagt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.

zuletzt editiert am 17. Februar 2022