Die Landgard Obst & Gemüse GmbH & Co. KG hat zum 1. August 2023 die bisherigen Gesellschaftsanteile der Vetter Holding GmbH an der Landgard Obst & Gemüse Holding GmbH (LOGH) übernommen.
„Die Anteilsübernahme ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der strategischen Neuausrichtung, um den Bereich Obst & Gemüse bei Landgard langfristig zu stärken. Als 100-prozentige Landgard-Tochter können wir die Neuaufstellung der LOGH jetzt mit voller Energie angehen“, wird Carsten Bönig, Vorstand der Landgard eG, in einer Mitteilung zitiert.
Wie die Erzeugergenossenschaft weiter mitteilt wird Martin Baumert weiterhin Geschäftsführer der LOGH bleiben. Er bildet zusammen mit Marcel Menshausen und Dominique Noel auch die Geschäftsführung der Landgard Süd Obst & Gemüse GmbH.
Zudem trennt sich Landgard nach eigenen Angaben von seinem Trockenfruchtgeschäft. Das Geschäft der Landgard-Tochter Vetter SK werde zukünftig die Frutree s.r.o. fortführen, die mehrheitlich zur Black Forest Food GmbH gehört. „Unsere Kernkompetenz ist die genossenschaftliche Vermarktung von frischem Obst und Gemüse unserer Mitgliedsbetriebe. Das Geschäft mit getrockneten Früchten, Nüssen und Schokoladen-Produkten von Vetter SK bzw. Frutree stellte dabei immer eine spezialisierte Nische und nicht unser Kerngeschäft dar", so Oliver Mans, CEO der Landgard eG.. Daher sei auch die Trennung von diesem Geschäft Teil der Neustrukturierung im Bereich Obst & Gemüse und trage dazu bei, das eigene Profil zu schärfen.