Mit Baunativ aus Oschatz nimmt die Hagebau zum 1. Januar 2023 einen ausgewiesenen Spezialisten für nachhaltiges Bauen auf. Das Familienunternehmen ist Teil der Pfennig-Gruppe, die rund ums Bauen zahlreiche Dienstleistungen anbietet, teilt die Soltauer Konzernzentrale mit.
Die 2006 gegründete Baunativ mit derzeit 30 Mitarbeitern legt bei Sortiment und Beratung den Fokus auf Dämmung, Sanierung, Modernisierung, Lehmbau und nachhaltiges Bauen. Für Hartmut Goldboom, Leiter der Gesellschafterentwicklung der Hagebau ist nachhaltiges Bauen ein klares Zukunftsthema und dementsprechend ist der neue Gesellschafter für den Baumarkt-Filialisten ein klarer Vorteil.
Wie es in der Mitteilung heißt eröffnen sich aber auch für Baunativ durch den Beitritt zur Hagebau die Vorteile einer Kooperation, vor allem im Einkauf, der IT und bei den verschiedenen Dienstleistungen der Soltauer Zentrale.
Baunativ punktet durch kompetente Beratung, telefonisch oder per Mail als Ergänzung zum Online-Angebot. Für jedes Sortiment gibt es persönliche Ansprechpartner, die den Kunden weiterhelfen, informieren die Soltauer über den neuen Gesellschafter. Daher sei das Unternehmen auch über die Region hinaus aktiv und biete für viele Produkte die Lieferung kostenfrei ab Lager an. Sogar nach Neuseeland habe das Unternehmen nach eigenem Bekunden bereits Baustoffe geliefert.
„Wir bieten Baustoffe und Materialien, die es nicht in jedem Baustoffhandel gibt“, erklärt David Pfennig, Geschäftsführer von Baunativ. „Wir verfügen über ein starkes Sortiment mit den Schwerpunkten Luft- und Winddichtung, Dämmstoffe, Lehm, Putzsysteme, Innenausbau, Befestigung, Naturfarben und -Öle. In der Tat Sortmente, die aktuell und voraussichtlich auch in den kommenden Jahren in Baumärkten stark nachgefragt werden.
Anschauungsbeispiel am Standort live erleben
Am Fachhandelsstandort in Oschatz hat das Unternehmen den weiteren Angaben zufolge ein Fachwerkhaus nach dem Vorbild eines historischen Dreiseitenhofs in die Ausstellung gebaut. Dort wurden 14 verschiedene Innendämmungen zum Ansehen und Anfassen realisiert. Auch verschiedene Böden, z.B. Lehm- und Stampfböden sind zu sehen. Alle Dachdämmungs-Varianten, die das Unternehmen vertreibt, sind am Dach der Ausstellung auch tatsächlich ausgeführt.
