Die Bauvista-Geschäftsführer Johannes Häringslack und Jörg Kronenberg sitzen an einem Tisch.
Johannes Häringslack (l.) und Jörg Kronenberg (r.), Bauvista-Geschäftsführer,  setzen mit Nachdruck auf klimafreundliche Maßnahmen. (Quelle: Bauvista)

Industrie

28. September 2022 | Teilen auf:

Bauvista nimmt am Klimafestival für die Bauwende teil

Die Einkaufskooperation Bauvista hat sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und wird Anfang November in Düssseldorf am Klimafestival für die Bauwende mit einem umfassenden Standkonzept teilnehmen.

"Wir stellen uns als Einkaufskooperation den Erfordernissen der Zukunft und bilden das Bindeglied zwischen der Industrie und den uns angeschlossenen Baustoff-Fachhändlern“, sagt Johannes Häringslack, der gemeinsam mit Jörg Kronenberg die Geschäfte der Bauvista leitet. Alle am Bau beteiligten Akteure werden vom 02.-04.11.2022 in den Alte Schmiedehallen in Düsseldorf handfeste Technologien und Lösungen diskutieren und auf den Weg bringen. Die Einkaufskooperation engagiert sich als Vertreterin der ihr angeschlossenen mittelständischen Gesellschafter.

„In 2022 hat sich eine engagierte Arbeitsgruppe innerhalb der Bauvista gefunden, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat“, sagt Johannes Häringslack. „Nicht nur reden, sondern aktiv gestalten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unseren Gesellschaftern einen Wandel zu deutlich mehr Klimafreundlichkeit mit strategischen Maßnahmen erreichen können. Dafür setzen wir uns mit Nachdruck ein.“ Eine mehrwöchige Ausbildung durch den Klimaverbund Mittelstand sichert eine fundierte Klima-Beratung, die Bauvista zukünftig ihren Anschlusshäusern zur Verfügung stellen wird, heißt es in einer MItteilung. Dabei werden praxisnahe Themen wie beispielsweise ein Ressourcenmanagement in den Märkten behandelt: Welche Möglichkeiten der klimaneutralen Verpackungen gibt es? An welcher Stelle können Wasser und Energie eingespart werden? Diese und weitere Themen wird die Einkaufskooperation nach eigenen Angaben zukünftig proaktiv mit ihren Gesellschaftern angehen.

zuletzt editiert am 28.09.2022