Besucher Bauvista Einzelhandelstage
Die Einzelhandelstage der Bauvista fanden Mitte Februar statt. (Quelle: Bauvista)

Handel 2024-03-05T23:00:00Z Bauvista: Reger Austausch bei Einzelhandelstagen

Mitte Februar haben sich die Gesellschafter und Partner der Bauvista zu den Einzelhandelstagen getroffen, sich ausgetauscht und sich über die neusten Entwicklungen ihrer Einkaufskooperation erkundigt.

Zu Beginn hagelte es im Bericht des Aufsichtsrates schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die sich in der Umsatzentwicklung 2023 der Bauvista widerspiegelten. Stephan Eichhorn, Vorsitzender des Bauvista Aufsichtsrates, fasste das Jahr mit den Worten „An allen Ecken lauerten neue Herausforderungen, die uns DIY-Einzelhändlern das Leben schwierig machten. Dennoch stemmen wir uns mit allen Mitteln dagegen!“ zusammen. Einige der Mechanismen sind die Untersuchung aller Prozesse auf mögliche Einsparpotenziale, eine geschickte Optimierung der Zentralen, Voranbringen der Digitalisierung und der weitere Ausbau der Zusammenarbeit mit der Holzland.

Mit einem neuen Recruiting Konzept hat Bauvista die Zusammenarbeit mit der Holzland intensiviert. „Der demografische Wandel und der damit verbundene Austritt der so genannten Baby Boomer hat unsere Personallage in den Märkten signifikant verschärft“, sagt Alexander Friedel, Vertriebsleiter Bauvista. „Wir haben uns von einem Arbeitgeber- hin zu einem Arbeitsnehmermarkt entwickelt. Daher empfehlen wir unseren Gesellschaftern ein offensives Employer Branding zu betreiben und mit Personalbindungsmaßnahmen unsere guten Fachkräfte zu halten.“ Sind dennoch vakante Stellen zu besetzen, haben die Bauvista und Holzland ein umfassendes Konzept zum Personalmanagement mittels Online-Bewerbermanagement aufgesetzt. „Eine gute Stellenanzeige ist zielgruppengerecht und spricht sowohl aktive wie auch passive Suchende an. Was zählt, ist eine dauerhafte digitale Sichtbarkeit sowie der richtige Kanal-Mix.“, beschreibt Alexander Friedel.

Im Bericht des Bauvista Einkaufs standen Strategien bezüglich der Einkaufsbündelung sowie der Eigenmarken im Fokus. „Erstmalig bieten wir unseren Gesellschaftern eine gemeinsame Eigenmarke im Segment Mörtel für den Baustoff-Fachhandel sowie für den DIY-Einzelhandel an“, sagt David Kennke, Bauvista Einkaufsleiter EH. Zusätzlich sprach er über die Themen zu den Jahresgesprächen 2024 mit den gelisteten Lieferanten und stellte aktuelle Marktbeobachtungen vor.

„Für mich waren die Einzelhandelstage eine rundum gelungene Veranstaltung mit hohem Nutzen für jeden Teilnehmer“, fasst Georg Vos die Einzelhandelstage zusammen. „Bei der Vielfalt der Themen wurde deutlich, dass Bauvista weit über die ursprüngliche Aufgabe einer Einkaufs- und Marketingzentrale hinaus tätig ist. Ich freue mich schon mit hoher Erwartungshaltung auf den nächsten Einzelhandelstag.“ Sven Probst, Geschäftsführer Profi Winkler Bad Urach, ergänzt: „Die Einzelhandelstage ermöglichten den Erfahrungsaustausch zwischen Gesellschaftern, der Zentrale sowie Lieferanten und Dienstleister. Die Vorträge lieferten nützliche Erkenntnisse.“

zuletzt editiert am 05. März 2024
Newsletter