Bauvista Aufsichtsrat 2018
Der neue Bauvista-Aufsichtsrat inklusive Geschäftsführung (Quelle: Bauvista)

Handel 2018-05-17T00:00:00Z Bauvista wählt ersten gemeinsamen Aufsichtsrat

Die Kooperation Bauvista traf sich am 15. Mai in Kassel zur Gesellschaftervollversammlung. Neben der Verkündung der Geschäftszahlen stand vor allem die Wahl zum ersten gemeinsamen Aufsichtsrat auf dem Programm.

Der Aufsichtsratsvorsitzende sowie der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende 2016/17 Georg Vos und Roger Rinck stellten in der Willkommensrede die gemeinsamen Fortschritte in den Fokus. Dennoch: Es sei keine Zeit zum Ausruhen da, die Kooperation müsse weiter wachsen. Anschließend sprachen die Geschäftsführer Wolfgang Colloseus und Johannes Häringslack über das abgelaufene Geschäftsjahr. Konkrete Zahlen der Kooperation werden nich nach außen kommuniziert. Nur soviel: „Die positiven Zahlen, die gemeinsame erarbeitete neue Ausrichtung der Einkaufskooperation sowie die Erfolge in der Mitgliederakquise wurden im Plenum äußerst positiv aufgenommen.“

Die scheidenden Aufsichtsratsmitglieder Heike Grade, Werner Klein, Andreas Stümper, Erk-Peter Radbruch und Roland Foos hatten sich schon frühzeitig entschlossen, den Weg für neue Bewerber und Ideen frei zu machen. Werner Klein, lange Jahre bereits als Aufsichtsratsvorsitzender des Baustoffrings tätig und das Gesicht der Großhandelssparte, rief in seinen Abschiedsworten noch einmal die anstrengenden letzten vier Jahre ins Gedächtnis und mahnte vor Stillstand und zu großer Zufriedenheit.

Die anschließende Wahl zum Aufsichtsrat folgte den im Gesellschaftervertrag vereinbarten Statuten, welche vorsehen, dass im ersten Wahljahr statt zwölf nur noch acht Aufsichtsratsmitglieder gewählt werden können. Der neue Aufsichtsrat 2018 setzt sich wie folgt zusammen: Aus dem Geschäftsbereich Baustoff Fachhandel sind Marcus Dörndorfer (Brummer Baustoffe), Klaus Kürten (Boendgen Baustoffe Bedachungsartikel), Roger Rinck (PriBa Baustoffhandel) und Michael Stockmanns (Stockmanns GmbH) gewählt worden. Stephan Eichhorn (Eichhorn AG), Georg Vos (Baufuchs Vos), Jan-Mark Weitz (BBM Baumarktgruppe) und Rüdiger Baehr (Raiffeisen Stendal eG) vertreten das Segment DIY-Einzelhandel.

Neuer wie alter Aufsichtsratsvorsitzender ist Georg Vos. Ebenfalls in zweiter Amtszeit ist Roger Rinck als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bestimmt worden. Der neue Aufsichtsrat wird in Zukunft achtköpfig die Entscheidungen der Geschäftsführung kontrollieren und in den verschiedenen Gremien die Geschicke der Bauvista lenken. Gewählt wurde in den zwei Segmenten DIY-Einzelhandel und Baustoff-Fachhandel.

„Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben innerhalb des Aufsichtsrates“, sagten die frisch gewählten Aufsichtsratsmitglieder unisono. „Die Zukunft steht bereits heute in den Startlöchern.“ Rinck fügt hinzu: „Nicht zuletzt der Anfang des Jahres 2018 in die Wege geleitete Strukturwandel soll den Erfolg unserer Einkaufskooperation für den realen Mittelstand in den Bereichen DIY-Einzelhandel und Baustoff-Fachhandel in die richtigen Bahnen lenken. Mit dem stark aufgestellten Aufsichtsrat werden wir die zahlreichen Themen wie Digitalisierung, Logisti und Fachkräftemangel anpacken.“

zuletzt editiert am 25. Juni 2021
Newsletter