Baywa Flaggen
Quelle: BayWa

Branche 27. July 2023 Baywa investiert 5,2 Millionen Euro in neues Technik-Servicezentrum

Bis Oktober 2024 wird im Gewerbegebiet von Röttenbach (Landkreis Roth) ein modernes Technik-Servicezentrum für Kunden aus der Land- und Forstwirtschaft sowie Kommunen, Gewerbetreibende und Privatpersonen entstehen. Die Baywa investiert nach eigenen Angaben 5,2 Millionen Euro in den Neubau.

Herzstück des 11.500 Quadratmeter großen Geländes ist eine 1.000 Quadratmeter große Werkstatt in moderner Bauweise, teilt der Konzern mit. Diese verfügt über zehn Montageplätze, eine Diagnosestation, eine Kleinmotorenwerkstatt, ein vier-stöckiges Ersatzteillager und eine Kranhakenhöhe von 5,85 Meter, um auch sehr große Maschinen reparieren zu können. Breite Zufahrtsstraßen gewähren leichten und schnellen Zugang zur Werkstatt für die Kunden und ihre Maschinen.

An die Werkstatt angebunden sind ein Verkaufsraum für Fachbedarf und Kleingeräte sowie Büro- und Sozialräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. In einer 500 Quadratmeter großen Maschinenhalle und auf der Freifläche werden zukünftig Neu- und Gebrauchtmaschinen verschiedener Marken und Fabrikate ausgestellt.

"Die Bandbreite an Arbeiten in einer Werkstatt reicht heute von der klassischen Schweißnaht bis zum Programmieren. In kleineren Werkstätten lässt sich das kaum mehr bewerkstelligen – es braucht größere und zeitgemäße Technik-Servicezentren mit breit aufgestellten Experten-Teams“, sagt Christian Firsching, Baywa-Spartengeschäftsführer Agrar | Technik für die Region Franken. Für die Region Franken Süd werde der neue Baywa-Technikstandort ein Leuchtturm sein – schlagkräftig in Richtung Kunde und attraktiv als Arbeitgeber für die Region, so Firsching.

zuletzt editiert am 27.07.2023